Schuljahr

Artikel zu: Schuljahr

Kind mit Telefon

Macron will Handyverbot an Schulen auf Oberstufe ausdehnen

Das Handyverbot an französischen Schulen soll vom kommenden Schuljahr an bis zur Oberstufe ausgedehnt werden. "Zum Schuljahresbeginn wollen wir keine Mobiltelefone mehr an Gymnasien", sagte Macron am Freitag bei einem Gespräch mit Leserinnen und Lesern von Regionalzeitungen im ostfranzösischen Mirecourt. "Wir wollen das durchziehen, die Botschaft lautet: Das ist kein Ort dafür, hier seid Ihr zum Lernen und zum Austausch", betonte Macron, der sich seit Jahren dafür einsetzt, Kinder und Jugendliche von Bildschirmen fernzuhalten. 
Drei Schülerinnen auf dem Weg ins Schulhaus

Zahl der Einschulungen in Deutschland das zweite Jahr in Folge gesunken

Die Zahl der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Deutschland ist erneut gesunken. Zu Beginn des Schuljahres 2025/2026 wurden 811.500 Kinder eingeschult, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Das waren 18.200 oder 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr. 
Lernmittel liegen auf einem Tisch

Lernmittelfreiheit Einschulung – das wird teuer!

Jetzt sieht man sie wieder, die stolzen Kleinen, mit großem Ranzen auf dem Rücken und bunten Schultüten auf dem Weg zur Einschulung. Ein großer Schritt, denn Bildung ist wichtig – und auch teuer. Zwar gibt es keine Schulgebühren, aber auf die Eltern kommen jetzt trotzdem jede Menge Kosten zu 
Frau mit Handy

Finnland schränkt Handynutzung an Schulen ein

Finnland schränkt zum neuen Schuljahr die Nutzung von Handys an Schulen ein. Am Freitag traten neue Gesetze in Kraft, wonach Telefone und andere mobile Geräte im Unterricht künftig nur noch mit Erlaubnis des Lehrers zu Lernzwecken, als Hilfsmittel oder aus gesundheitlichen Gründen benutzt werden dürfen. Eine im April verabschiedete Gesetzesänderung verbietet Schülern im Alter von sieben bis 16 Jahren die Nutzung von Handys während des Unterrichts.