Verkehrsdelikt
16-Jähriger am Steuer von Transporter auf Autobahn gestoppt

Die Autobahnpolizei Hildesheim stoppt einen 16-Jährigen, der als Kurierfahrer unterwegs ist. (Symbolbild) Foto: Daniel Karmann/d
Die Autobahnpolizei Hildesheim stoppt einen 16-Jährigen, der als Kurierfahrer unterwegs ist. (Symbolbild) Foto
© Daniel Karmann/dpa
Ein Jugendlicher ist ohne Ausweis und Fahrerlaubnis mit einem Transporter auf der Autobahn unterwegs. Auch dem Verantwortlichen der Firma drohen jetzt Konsequenzen.

Die niedersächsische Autobahnpolizei hat einen 16-Jährigen am Steuer eines Transporters auf der A7 bei Seesen in Niedersachsen aus dem Verkehr gezogen. Der Jugendliche war nach Angaben der Polizei mit einem Wagen einer Spedition aus Schleswig-Holstein unterwegs, die ihn zuvor engagiert hatte.

Der junge Fahrer konnte sich den Angaben zufolge bei der Kontrolle nicht ausweisen und machte mündliche Angaben zu seiner Person. Bei weiteren Nachforschungen stellten die Beamten sein tatsächliches Alter fest. Den Angaben zufolge hatte der Verantwortliche der Firma sich bei der Einstellung des Jugendlichen weder einen Führerschein zeigen lassen, noch das Alter des Bewerbers überprüft. Daher erwartet den Mann ein Strafverfahren wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wie die Polizei mitteilte. Auch der 16-Jährige werde sich für seine Ausfahrt verantworten müssen.

dpa