Verkehr Bahnstrecke Hanau-Wächtersbach Mitte November gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Hanau und Wächtersbach wird vom 14. bis 17. November aufgrund der Bauarbeiten gesperrt. (Symbolbild) Fo
Die Bahnstrecke zwischen Hanau und Wächtersbach wird vom 14. bis 17. November aufgrund der Bauarbeiten gesperrt. (Symbolbild) Foto
© Patrick Pleul/dpa
Bauarbeiten sorgen für Umwege: Wer von Frankfurt nach Berlin reist, muss bis zu 60 Minuten extra einplanen. Auch auf Regionalstrecken gibt es Änderungen.

Die Bahnstrecke zwischen Hanau und Wächtersbach wird wegen Brückenarbeiten in Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) Mitte November für ein Wochenende gesperrt. Die Sperrung dauert nach Angaben der Deutschen Bahn von Freitag, 14. November (21.00 Uhr), bis Montag, 17. November (05.00 Uhr). Für Reisende im Nah- und Regionalverkehr soll ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Der Fernverkehr wird umgeleitet.

Ausfallende Züge des Regionalexpress RE 50 und der Regionalbahn RB 51 werden laut DB durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Da die Ersatzbusse im regulären Straßenverkehr unterwegs sein werden und grundsätzlich nicht so schnell wie die Züge fahren könnten, sollten Fahrgäste für ihre Reise mehr Zeit einplanen. Außerdem könnten in den Bussen aus Platzgründen keine Fahrräder mitgenommen werden. 

Vor Reiseantritt informieren

Im Fernverkehr sollen auf der Achse Frankfurt– Kassel – Berlin stündliche Verbindungen mit einer rund 60 Minuten längeren Fahrzeit angeboten werden. Auch auf den Bahnverbindungen Frankfurt-Leipzig und Frankfurt-Hamburg wird die Streckensperrung Auswirkungen haben. Die Bahn empfahl ihren Kunden, sich unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator über Reise- und Anschlussmöglichkeiten während der Arbeiten zu informieren. Das endgültige Verkehrskonzept mit konkreten Abfahrtszeiten und Umsteigepunkten werde bis spätestens 7. November veröffentlicht, erklärte die Bahn.

dpa