Feste Parchimer Martinimarkt startet – Weihnachtsmärkte in Kürze

Nach dem Totensonntag öffnen in Mecklenburg-Vorpommern die meisten Weihnachtsmärkte ihre Stände - wie auch in Schwerin. (Archivb
Nach dem Totensonntag öffnen in Mecklenburg-Vorpommern die meisten Weihnachtsmärkte ihre Stände - wie auch in Schwerin. (Archivbild) Foto
© Jens Büttner/dpa
Am ersten Novemberwochenende können sich Kirmes-Fans über ein Highlight in Mecklenburg freuen: den Parchimer Martinimarkt. Weitere besucherstarke Märkte öffnen bald im Nordosten.

An den kommenden Tagen steigt einer der größten Jahrmärkte in Mecklenburg-Vorpommern – der Parchimer Martinimarkt. Der Martinimarkt wird laut Stadt am Freitagnachmittag eröffnet und klingt am Montagabend mit dem traditionellen Höhenfeuerwerk aus. Auch weitere beliebte Märkte beginnen in den kommenden Wochen im Nordosten. 

Parchim und Region gehen feiernd in den November

Neben den Kirmes-Klassikern wie Entenangeln und Losbuden können sich auch Adrenalinfans über Fahrangebote auf dem Martinimarkt freuen. Ein spezielles Angebot für Eltern mit jungem Nachwuchs: Im Sanitätszelt des Deutschen Roten Kreuzes werden Armbänder für Kinder bereitgestellt, damit diese im Notfall zu ihren Eltern zugeordnet werden können.

Die Saison der Weihnachtsmärkte startet

Nach dem Parchimer Martinimarkt müssen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr lange auf Weihnachtsmärkte warten. Während die meisten Weihnachtsmärkte erst nach dem Totensonntag ihre Stände öffnen, findet am Samstag davor bereits ein erster festlicher Kunsthandwerkermarkt mit 40 regionalen Ständen bei den Schauwerkstätten der Ostseemühle Langenhanshagen statt. 

Ab Montag, 24. November, können sich auch die Menschen in Schwerin und Rostock auf Glühwein und weihnachtliche Leckereien freuen: Der nach eigenen Angaben größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland findet wieder bis kurz vor Weihnachten in der Innenstadt Rostocks statt. In den Straßen der Altstadt sollen dafür knapp 100 Stände und Fahrgeschäfte aufgebaut werden. Sogar über die Weihnachtstage hinaus kann dort die feierliche Stimmung genossen werden.

Am Wochenende lokale Adventsmärkte bestaunen

Gregor Peter Schmitz mit den Buchstaben GPS

Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?

Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.

An verschiedenen Orten in Rothen, einem Ortsteil der Gemeinde Borkow im Landkreis Ludwigslust-Parchim, stellen lokale Künstler und Künstlerinnen am zweiten Advent ihre Arbeiten vor und zum Verkauf. Dort können Weihnachtsgeschenke aus Keramik, Holz oder Porzellan sowie weitere Kunstwerke gekauft werden. 

Über das dritte Adventswochenende (11. bis 14. Dezember) lädt der Binzer Weihnachtsmarkt "Engel, Licht & Meer" auf die Insel Rügen ein. Eine Besonderheit dort soll die Mischung aus baltischer Kultur und schwedischen Köstlichkeiten sein.

dpa

Mehr zum Thema