Mit Tanz, Prinzenpaaren und Konfetti ist um 11.11 Uhr auch Mecklenburg-Vorpommern in die fünfte Jahreszeit gestartet. Zur zentralen Auftaktveranstaltung waren rund 200 Narren auf den Marktplatz in Wismar gekommen, die das Rathaus symbolisch erstürmten und von Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) den Rathausschlüssel übernahmen. Anschließend gab es Tänze und "Wir feiern Karneval"-Gesang.
"Wir hatten typisches norddeutsches Schmuddelwetter hier", sagte Lutz Scherling, Präsident des Karneval-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern, der Deutschen Presse-Agentur. Er habe mit mehr Teilnehmern gerechnet.
Narren übernehmen auch in Schwerin
Auch in anderen Orten im Nordosten übernehmen die Karnevalisten bis Aschermittwoch das Zepter. In der Landeshauptstadt begann die närrische Zeit, als die Karnevalisten das Rathaus erstürmten, nachdem sie Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) den Schlüssel abgenommen hatten. Anschließend gab es Büttenreden und Tänze im Rathaus.
In Rostock gab es einen Umzug durch die Innenstadt mit anschließendem Einzug ins Rathaus und Schlüsselübergabe der drei Rostocker Karnevalsvereine im Rathaus. Auch in Greifswald stürmten Jecken das Rathaus. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger verfolgten das Spektakel vor Ort.