Vom Kabinett ernannt Dirk Hulverscheidt wird neuer Inspekteur der Polizei in NRW

Dirk Hulverscheidt wird neuer Inspekteur der Polizei in NRW Foto: Innenministerium NRW/dpa
Dirk Hulverscheidt wird neuer Inspekteur der Polizei in NRW Foto
© Innenministerium NRW/dpa
Die uniformierte Polizei in NRW bekommt einen neuen Chef. Welche Erfahrungen bringt er für die landesweite Koordination mit?

Dirk Hulverscheidt wird laut Mitteilung des Innenministeriums neuer Inspekteur der Polizei in NRW und damit der Chef aller uniformierten Beamten. Hulverscheidt arbeitete zuletzt bereits im Innenministerium und war Leiter der Projektgruppe zur Fußball-EM 2024. Sein Vorgänger Michael Schemke war im vergangenen Jahr in Pension gegangen.

Das Landeskabinett hat Hulverscheidt mit sofortiger Wirkung zum Inspekteur der Polizei ernannt. Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte: "Dirk Hulverscheidt ist einer unserer erfahrensten Polizisten. Er kann Lagen schnell lesen, sicher einordnen und die richtigen einsatzfachlichen Schlüsse ziehen. Er hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt und weiß daher genau, wie es den Polizistinnen und Polizisten in ihrem täglichen Dienst ergeht."

Start im Kölner Streifendienst

Hulverscheidt (55) ist seit 1989 bei der Polizei. Seine Laufbahn begann im Streifendienst in der Kölner Innenstadt. Es folgten Stationen bei der Autobahnpolizei sowie bei der Polizei Dortmund und beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste. 2015 wechselte Hulverscheidt in das Innenministerium

Bei der EM war er bundesweit verantwortlich für das Rahmenkonzept der Polizeien der Länder. Zudem begleitete er Großeinsätze wie die Räumungen im Hambacher Forst und in Lützerath.

Hulverscheidt sagte zu seiner Ernennung: "Besonders wichtig ist mir eine hohe Präsenz und Ansprechbarkeit. Die Polizei muss möglichst schnell und einsatzbereit am Ort des Geschehens sein."

Der Inspekteur der Polizei trägt laut Innenministerium die fachliche Verantwortung für die uniformierte Polizei Nordrhein-Westfalens. Zu seinen Aufgaben gehören die landesweite Koordination der strategischen Polizeiarbeit in Einsatz- und Verkehrsangelegenheiten.

dpa