Auch die Justiz Sachsen-Anhalt will einigen Schülerinnen und Schülern in dieser Woche verschiedene Einblicke in ihre Arbeit geben. Unter anderem beteiligen sich das Oberlandesgericht Naumburg und die Justizvollzugsanstalt Volkstedt an dem bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen, wie das Justizministerium mitteilte. Der sogenannte Girls'- beziehungsweise Boys'Day findet in diesem Jahr am 23. April statt. An dem Tag öffnen auch Unternehmen und andere Institutionen ihre Türen, um ihre Arbeit vorzustellen.
Am OLG Naumburg soll es zum Beispiel eine simulierte Gerichtsverhandlung zu einem fiktiven räuberischen Diebstahl geben, erklärte das Ministerium. Am Amtsgericht Salzwedel können die Jungen und Mädchen unter Anleitung in verschiedene Rollen in einem Gerichtsprozess schlüpfen. In der JVA Volkstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Diensthund kennenlernen und Blicke in einen Gefangenentransportwagen, einen Haftraum und die Anstaltszentrale werfen. Auch der Soziale Dienst der Justiz in Lutherstadt Wittenberg will sich demnach am kommenden Donnerstag vorstellen und zu Bewährungshilfe und Opferberatung informieren.
Für Kinder ab der fünften Klasse gebe es zu dem Aktionstag insgesamt 240 Plätze in 35 Einrichtungen der Justiz des Landes, hieß es. "Wer einmal hinter die Kulissen eines Gerichts oder einer Justizvollzugsanstalt geblickt hat, erlebt hautnah, wie vielseitig, sinnstiftend und zukunftssicher eine Karriere in der Justiz ist", erklärte Justizministerin Franziska Weidinger (CDU).