Vor Jahren erhielt ich die Diagnose Tonsillen Karzinom, ein Tumor auf der Mandel. Als Nichtraucher und gelegentlicher Rotweintrinker unter 45 traf mich die Diagnose völlig unvorbereitet. Ich war weit jenseits der Risikogruppe für diesen Krebs. Die Botschaft erhielt ich an einem Freitagnachmittag, das Wochenende bestand aus drei Tagen voller Angst und Panik. Erst in den Wochen darauf folgten genauere Untersuchungen.
Ich wusste nichts. Nichts über Krebs, nichts über Behandlungsmöglichkeiten, Überlebensraten, Nebenwirkungen oder Lohnfortzahlungen bei längerer Auszeit. Meine Mutter versuchte ruhig zu bleiben, meine damalige Frau ging in Gedanken schon durch, wie sie unsere kleine Tochter allein großziehen würde. Freunde waren mit der Information und meiner Todesangst überlastet.
Am Ende ist die Geschichte gut ausgegangen. Rückblickend hätte ich heute an mancher Stelle anders gehandelt. Aus meinen Erfahrungen sind diese zehn Tipps entstanden. Für all jene, die sich gerade mit der Krebsdiagnose konfrontiert sehen.