Streamingdienste Amazon und Netflix liefern sich in Deutschland ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Marktanteile

Das Netflix-Logo auf einem Bürohaus in Los Angeles
Das Netflix-Logo auf einem Bürohaus in Los Angeles
© Robyn Beck / AFP
Streaming und Video-On-Demand sind die neuen Hauptkanäle der TV-Unterhaltung. Aber welcher Streamingdienst hat in Deutschland das breiteste Publikum? Die Statista-Grafik gibt dazu Aufschluss.

Amazon und Netflix liefern sich in Deutschland laut Statista Global Consumer Survey ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Befragt wurden rund 2.600 Menschen, die in den zwölf Monaten vor der Studie kostenpflichtige Video-Angebote genutzt haben.  

Jeweils über 70 Prozent von Ihnen gaben an, Kund:innen der beiden Streaming-Platzhirsche zu sein. Prime Video hat allerdings den Vorteil, dass es in der Amazon-Prime-Mitgliedschaft enthalten ist, einige Nutzer:innen sich also nicht aktiv für den Streamingdienst entscheiden, sondern diesen nutzen, da er ohnehin verfügbar ist.

Streamingdienste: Amazon und Netflix liefern sich in Deutschland ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Marktanteile

Auch der dritte Platz wird von einem US-Anbieter belegt - Disney+ bringt es hierzulande aktuell auf 35 Prozent. Dabei ist die Plattform vor gerade einmal vor etwas mehr als zwei Jahren gestartet. Und Disney+ hat noch reichlich Luft nach oben, wie eine aktuelle Ankündigung, diesen Sommer 42 neue Märkte zu erschließen, zeigt. Dagegen sind die originär deutschen Anbieter eher Nischen-Player, wie der Blick auf die Grafik zeigt.

tis / Statista

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