Seien wir ehrlich: Es war in dem zurückliegenden Jahr nicht immer ein Vergnügen, täglich die Nachrichten zu verfolgen. Russlands Krieg gegen die Ukraine geht auch im vierten Jahr unvermindert weiter – ohne dass es eine realistische Hoffnung auf einen baldigen Frieden gibt. Israels Bombardements haben in Gaza zigtausende Menschen das Leben und ihre Heimat gekostet. Derweil dilettiert in Deutschland die von Friedrich Merz angeführte Koalition und schafft es trotz eines gigantischen Sondervermögens nicht, die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Manch einer wünscht sich gar Olaf Scholz und die Ampel zurück.
Man könnte angesichts des Elends heulen. Klaus Stuttmann hat einen besseren Vorschlag: Er entdeckt das Komische in der Tragik und bringt uns wenigstens für kurze Zeit zum Schmunzeln oder Lachen.
Klaus Stuttmann wird täglich abgedruckt
Wie schon in den Vorjahren hat Klaus Stuttmann auch 2025 seine besten Karikaturen in einem Jahrbuch zusammengestellt, das dazu einlädt, die zurückliegenden zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Was wäre dazu besser geeignet als seine Zeichnungen, die regelmäßig in rund 20 deutschen Tages- und Wochenzeitungen erscheinen und in denen er sich vor allem auch mit der deutschen Innenpolitik beschäftigt. Viel komisches Potenzial kann er aber auch dem US-Präsidenten Donald Trump abgewinnen, der gerne den dicken Max markiert, sich aber in seinen Bemühungen um Frieden in der Ukraine von Russlands Präsident Wladimir Putin wie eine Marionette steuern lässt.
Wer diesen Band mit seinen darin versammelten 200 Karikaturen durchgeblättert hat, wird am Ende womöglich zu dem Urteil gelangen: 2026 kann nur besser werden. Das ist aber vermutlich ein Trugschluss, denn das haben wir bereits in den zurückliegenden Jahren bei der Lektüre von Stuttmanns Jahrbüchern gedacht – und sind dann immer eines Besseren, in dem Fall: eines Schlechteren belehrt worden.
Trotzdem finden wir in seinen Zeichnungen etwas Tröstliches. Oder wie es der Autor Axel Hacke formuliert hat: "Wenn morgen die Welt unterginge, würde ich übermorgen nach dem Bild von Stuttmann dazu in der Zeitung suchen."
Der Jahresrückblick "Klaus Stuttmann: Karikaturen 2025" enthält 224 Seiten, ist im Schaltzeit Verlag erschienen und kostet 25 Euro.