HOME

ERFOLGREICHSTER DEUTSCHER FILM: Manitu schlägt Otto

»Der Schuh des Manitu« hat es geschaft. 8,85 Millionen Zuschauer wollten die Western-Parodie mittlerweile sehen - mehr als den bisherigen Spitzenreiter »Otto - Der Film«.

Die Western-Parodie »Der Schuh des Manitu« hat so viele Zuschauer wie noch kein deutscher Film zuvor in die Kinos gelockt. 8,85 Millionen Zuschauer haben in Deutschland bislang den Film von und mit Michael »Bully« Herbig gesehen, teilte die Constantin Film AG am Montagabend in München mit. Damit löse »Der Schuh des Manitu« den Komik-Streifen »Otto - Der Film« ab, der mit 8,78 Millionen Zuschauern der bislang erfolgreichste deutsche Film war.

Manitu versenkt in Österreich die Titanic

Ein noch größerer Erfolg ist der Western-Parodie den Angaben zufolge in Österreich gelungen. Dort ist der »Schuh des Manitu« an den Kinokassen zum erfolgreichsten Film aller Zeiten aufgestiegen, berichtete die Constantin Film AG. Mit mehr als 1,78 Millionen Zuschauern habe der »Bully«-Film sogar das Kinoepos »Titanic« überholt.

Rettung vor dem Marterpfahl am Computer

Wer von dem Erfolgsfilm nicht genug bekommt, kann sich jetzt auch auf dem Computer in die Rolle von Abahachi und seinem Blutsbruder Ranger versetzen. Die beiden Helden sollen ihre Freunde vom Marterpfahl retten. Für weniger als 30 Mark bietet die CD »Schuh des Manitu« außerdem Bildschirmschoner, einige Film-Trailer und die schrägsten Sprüche aus dem Film.

Die zehn erfolgreichsten deutschen Filme

1. »Der Schuh des Manitu« (2001), 8,85 Mio. Zuschauer

2. »Otto - Der Film« (1985), 8,78 Mio.

3. »Der bewegte Mann« (1994), 6,57 Mio.

4. »Otto - Der neue Film« (1987) 6,48 Mio

5. »Der Name der Rose« (1986), 5,85 Mio.

6. »Männer« (1985), 5,21 Mio.

7. »Werner - Das muss kesseln!« (1996) 4,92 Mio.

8. »Werner - Beinhart« (1990) 4,89 Mio.

9. »Die unendliche Geschichte« (1984) 4,78 Mio.

10.»Christiane F.« (1981) 4,70 Mio.