Im Dolby Theatre in Los Angeles wurde zum 90. Mal der Oscar verliehen. Welcher Hollywood-Star durfte sich über die prestigereiche Goldstatue freuen? Und welchen Stellenwert hatten die #MeToo-Debatte und Harvey Weinstein während der Verleihung? Eines ist klar: Moderator Jimmy Kimmel scheute vor politischen Witzen und Sprüchen nicht zurück. Alles zu den Oscars 2018 im stern Live-Blog zum Nachlesen.
"Shape of Water" ist der beste Film und Frances McDormand begeistert in ihrer Dankesrede
-
Das waren die 90. Academy Awards! Auf stern.de halten wir Sie weiter auf dem Laufenden. Gute Nacht an alle, die jetzt ins Bett gehen, guten Morgen an die, die gerade erst eingestiegen sind!
-
Kimmel beendet die Oscar-Nacht mit einem Seitenhieb gegen seinen "Erzfeind" Matt Damon: "Entschuldigung, Matt Damon, wir haben leider keine Zeit für dich". Seit Jahren schon ist der Running Gag seiner Late Show, am Ende der Show gegen Damon zu sticheln.
-
Der große Favorit gewinnt tatsächlich in der wichtigsten Kategorie des Abends. Insgesamt bekommt "The Shape of Water" vier Oscars. Und Guillermo Del Toro zitiert auf der Bühne seinen Regiekollegen Steven Spielberg. "Wenn du auf dieser Bühne stehst, erinnere dich daran, dass du ein großes Erbe antrittst", sagt er.
-
... "The Shape of Water" ("Das Flüstern des Wassers")!
-
And the Oscar goes to...
-
Und da sind sie wieder! Faye Dunaway und Warren Beatty dürfen ihren Fehler aus dem vergangenen Jahr wiedergutmachen und erneut den besten Film ehren. "Es ist so schön, euch wieder zu sehen", sagt Beatty.
-
"Ich wünschte, ich wäre eine Frau", sagt Kimmel als Reaktion auf die großartige Gewinnerin.
-
Jetzt wird noch der beste Film gekürt. Mal sehen, ob Frances McDormands Rede noch getoppt werden kann!
-
https://twitter.com/Mckae1987/status/970518618902446080
-
McDormand bedankt sich bei ihrem Mann Joel Coen und ihrem Sohn Pedro. Sie seien von feministischen Müttern erzogen worden. Und die glückliche Gewinnerin fordert ihre weiblichen Mitnominierten auf, sich zu erheben. Was für eine tolle Geste und eine tolle Message an die vielen Frauen, die heute nominiert waren!
-
Großartig! Der zweite Oscar für McDormand nach "Fargo". Sie gewinnt für "Three Billboards Outside of Ebbing, Missouri".
-
FRANCES MCDORMAND!!
-
And the Oscar goes to... Trommelwirbel...
-
Schuld an den Krücken sei Meryl Streep, sagt Foster. "Die wirkt immer so nett beim Oscar-Lunch", sagt Lawrence. "Die schauspielert", kontert Foster. Wie schön, dass Casey Affleck zuhause geblieben ist!
-
Da sind sie: Jennifer Lawrence und Jodie Foster (Foster kommt auf Krücken auf die Bühne).