Geflüchtete werden oft als homogene Masse ohne eigene Geschichten dargestellt. Der Film "Borga" will das ändern und erzählt vom Schicksal eines Ghanaers, der nach Deutschland kommt. Die Schauspieler Eugene Boateng und Prince Kuhlmann erzählen, wieso der Film ein gesellschaftlicher Appell ist.
Das Max-Öphüls-Festival gilt als Kontaktbörse für den deutschsprachigen Filmnachwuchs. Mit dem Hauptpreis wird in diesem Jahr ein schweizer Streifen über den Kampf der Generationen ausgezeichnet.
Alle Wege führen nach Berlin. Zumindest die von Europe, Bomber und Bruno. Was das ungleiche Trio dabei erlebt, ist in dem Roadmovie "Puppe, Icke & der Dicke" zu sehen.
Nach den Plagiatsvorwürfen eines Bloggers gegen Erfolgsautorin Helene Hegemann sieht auch ein Regisseur "frappierende Ähnlichkeiten" zwischen einem seiner Filme und einer Geschichte von Hegemann. Die Autorin ist jetzt für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.
München und die Bavaria-Filmstadt sind Drehorte legendärer Filme. Der Hochsicherheitstrakt der RAF ist die neuste Schaukulisse im bayerischen Hollywood. Mit stern.de auf den Spuren von Leinwand- und TV-Helden.