VG-Wort Pixel

Auktion "Unglaublicher Preis" - Unbekannter ersteigert Ed-Sheeran-Album für 55.000 Euro

Ed Sheeran
Ed Sheeran bei einem Konzert 2019 in Madrid
© Ricardo Rubio/Europa Press / DPA
Das Album war nie für die Öffentlichkeit bestimmt: Die erste Ed-Sheeran-CD ist in Großbritannien für 55.000 Euro versteigert worden. 19 der 20 Exemplare besitzt der Sänger selbst, doch ein Stück gelangte in fremde Hände.

"Wir haben erwartet, dass es sich gut verkaufen würde, aber das hat definitiv unsere Erwartungen übertroffen." Paul Fairweather kann die hohen Gebote selbst kaum fassen. Der Auktionator vom britischen Versteigerungshaus Omega Auctions ist auf Musikmemorabilia spezialisiert. Seltene Vinylplatten oder begehrte Plattencover hat er schon zu stolzen Preisen unter den Hammer gebracht. Doch über den Preis der CD, die er am Dienstag versteigerte, staunt selbst er.

Ein unbekannter Bieter hat 50.000 Pfund, umgerechnet rund 55.000 Euro, für eine Ed Sheeran CD bezahlt. Es ist allerdings nicht irgendeine Platte, sondern die allererste, die der Superstar in Teenagerzeiten aufgenommen hat. Das Album "Spinning Man" entstand 2004, damals war Sheeran gerade mal 13 Jahre alt. Was es so wertvoll macht? Es war nie für die Öffentlichkeit bestimmt.

Ed Sheeran verlieh die CD

Nach Angaben des Musikers existieren gerade einmal 20 Exemplare, 19 davon besitzt der in Halifax (England) geborene Sänger selbst. Das 20. Stück fand nur durch Zufall einen anderen Besitzer. Sheeran habe es vor Jahren einem Freund von Verwandten gegeben. Nachdem die CD bei diesem wohl lange Zeit fast vergessen in einer Schublade schlummerte, soll der Bruder des Freundes das Album entdeckt und zur Versteigerung gebracht haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur PA.

Die Geschichte des Albums beschreibt Sheeran in seinem Buch "A Visual Journey". Er habe es aus Liebeskummer geschrieben, nachdem seine erste Liebe ihm das Herz gebrochen habe. Die Songs daraus wurden nie veröffentlicht. Und eigentlich wollte der 29-Jährige nicht, dass das Album in fremde Hände kommt.

Ob er selbst auf die CD mitgeboten oder sie gar ersteigert hat, ist nicht bekannt. Die Mittel dafür hätte er wohl. Sheeran ist mittlerweile Multimillionär, veröffentlichte vier Alben, die allesamt auf Platz eins landeten und sich millionenfach verkauften.

mai

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker