Eurovision Song Contest in Düsseldorf Der Countdown läuft...

Jetzt noch einmal schnell zum Supermarkt, die Getränkevorräte auffüllen. In zwei Stunden beginnt das Finale des Eurovision Song Contests in Düsseldorf. Für Deutschland wieder im Rennen: Vorjahressiegerin Lena, die unbedingt ihren Titel verteidigen will.

In der Düsseldorfer Arena haben die letzten Vorbereitungen für das Finale des Eurovision Song Contest am Samstagabend ab 21 Uhr begonnen. Alles laufe nach Plan, sagte Iris Bents, Sprecherin des ausrichtenden Senders NDR. Geschätzte 120 Millionen Fernsehzuschauer in ganz Europa werden die weltgrößte Musikshow verfolgen. In der Arena selbst sitzen 36 000 Menschen. Falls es wider Erwarten technische Probleme geben sollte, würde der NDR die am Freitagabend aufgezeichnete Generalprobe der Show senden, das sogenannte Jury-Finale.

Insgesamt 25 Länder treten in dem Wettbewerb gegeneinander an. Lena wird mit der Startnummer 16 versuchen, den Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Sie singt die Mystik-Pop-Nummer "Taken By A Stranger". Ihr werden diesmal jedoch keine großen Siegchancen ausgerechnet. Als Favoriten gelten die irischen Jedward-Zwillinge, die dänische Rockband A Friend in London, der finnische Gitarrenjunge Paradise Oskar und der französische Opernsänger Amaury Vassili.

DPA
jwi/DPA

PRODUKTE & TIPPS