KONZERT Montserrat Caballé setzt auf »Neue Stimmen«

Dem Nachwuchs eine Chance - das hat sich der Gesangswettbewerb »Neue Stimmen« auf die Fahnen geschrieben. Montserrat Caballé moderiert in diesem Jahr das Abschlusskonzert.

Dem Nachwuchs eine Chance - das hat sich der internationale Gesangswettbewerb »Neue Stimmen« auf die Fahnen geschrieben. 1987 wurde der Sänger-Wettstreit zum ersten Mal von der Bertelsmann Stiftung ausgerichtet und hat sich inzwischen zu einer der weltweit wichtigsten Talentbörsen im Opernfach gemausert.

In diesem Jahr darf man sich beim Abschlusskonzert am 11. Mai im Gerry Weber Stadion (Halle/Westfalen) nicht nur auf neue Stimmen, sondern auch auf eine prominente Präsentatorin freuen: Keine Geringere als Monserrat Caballé wird die talentierten Nachwuchssänger dem Publikum vorstellen. Die Preisträger und Finalisten der letzten Jahre singen die schönsten Arien großer italienischer Komponisten, unternehmen einen Streifzug in Mozarts Schaffen und bilden überraschende Ensembles.

Die Grande Dame des Sopranfachs lässt es sich natürlich nicht nehmen, ebenfalls eine Kostprobe ihres Könnens zu geben: Neben den Zarzuela-Arien stehen bei Montserrat Caballé Duette mit den »Neuen Stimmen« auf dem Programm.

PRODUKTE & TIPPS