TOURNEEKALENDER Rock- und Pop-Konzerte im Dezember

Zum Ende des Konzertjahres touren überwiegend heimische Künstler durch Deutschland. Daneben sind aber auch altgediente Rock-Recken wie Oasis am Start.

Überdeutlich wird, dass sich das Konzertjahr dem Ende zuneigt. Wären da nicht die heimischen Künstler, die schier unermüdlich touren, dann gäbe es sicherlich ein ziemliches Loch im Angebot, das mehr von Standardbesuchen denn von Herausragendem geprägt ist.

OASIS:


Mit ihrer neuen Single im Gepäck versuchen Oasis noch einmal, auf deutschem Boden Fuß zu fassen. Wenn sich die ungleichen Gallagher-Brüder Liam und Noel nicht wesentlich zoffen, was sie verwunderlicher Weise länger schon nicht mehr getan haben, steht den Konzerten in Düsseldorf (4.) und Bremen (5.) wohl nichts im Wege. Die Konzerte in München (1.) und Hamburg (2.) wurden abgesagt.

TAHITI 80:

Die Band kommt aus Frankreich und besticht durch ein extrem eingängiges Gemisch aus Elektro, Soul und Pop. Dazu kommt ein Name, der nach Südsee klingt, aber nur deshalb zur Bandbezeichnung avancierte, weil er während der Namenssuche gerade auf einem T-Shirt prangte. Den internationalen Mix gibt es in Köln (13.), München (15.), Berlin (16.) und Hamburg (17.).

FOO FIGHTERS:

Nachdem man lange rätseln musste, ob das Fortbestehen der Foo Fighters nach Dave Grohls Einstieg bei den Queens Of The Stoneage noch gesichert sein würde, will die Band nun alle Zweifel entkräften und kommt mit Supergrass im Vorprogramm nach Hamburg (1.), Berlin (7.) und Köln (8.).

SAYBIA:

In ihrer dänischen Heimat werden die Musiker von Saybia längst in die Kategorie Superstar eingeordnet. Ihr Debütalbum hielt sich sogar ein halbes Jahr in den Charts. Zum Ruhm trug bei, dass Saybia erst kürzlich im Vorprogramm von A-ha ihr Können zeigen durften. Nun kommen sie im Alleingang nach München (1.), Köln (3.) und Hamburg (4.).

SHAKIRA:

Nur für ein einziges Deutschland-Konzert reicht die Zeit der derzeit weltweit gefragten Kolumbianerin mit dem schönen Bauchnabel. Nur in Köln (12.) begeistert sie ihre Fans.

DIE TOTEN HOSEN:

Mit dem Best-Of-Album »Reich & Sexy II« im Rücken starten die Toten Hosen durch zum zweiten Teil ihrer »Auswärtsspiel«- Tournee, die sie jetzt nach Freiburg (3.), Siegen (4.), Minden (9.), Lübeck (10.), Augsburg (12.), Würzburg (13.), Regensburg (14.), Trier (17.), Alsfeld (18.), Oldenburg (20.), Oberhausen (21./22.), Zwickau (25.), Braunschweig (26.) und Böblingen (28.) führt.

ROSENSTOLZ:

Die bereits im November gestartete Tournee des Duos entwickelt sich zu einem kleinen Triumphzug, bei dem das »Ausverkauft«-Schild an der Kasse zum Repertoire gehört. Rosenstolz präsentieren sich in Berlin (1.), Leipzig (9.), Mannheim (10.), Stuttgart (11.), Dortmund (13.), Köln (14./15.), Hannover (17.), Erfurt (19.), Leipzig (20.) und Dresden (21.)

Achtung: Alle Termine beruhen auf Angaben der Veranstalter und können sich kurzfristig ändern

PRODUKTE & TIPPS