"Tatort"-Gucker erlebten am Sonntagabend eine Überraschung. Die Krimireihe fiel aus. Stattdessen startete die ARD das – nach eigenen Angaben – "Fernsehereignis des Jahres": "Babylon Berlin" ist mit 40 Millionen Euro die teuerste deutsche TV-Produktion aller Zeiten. Nachdem die Serie im vergangenen Jahr bereits auf Sky lief und inzwischen in 160 Länder verkauft wurde, sicherte sich das Erste die Rechte für die Free-TV-Ausstrahlung. Zum Auftakt gönnten die ARD-Programmmacher der Serie den besten Sendeplatz: den des "Tatort" um 20.15 Uhr – mit Erfolg.
Im Schnitt 7,83 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntagabend die am Stück gesendeten ersten drei Folgen von "Babylon Berlin" ein. Der Marktanteil lag bei herausragenden 24,5 Prozent. Damit interessierte sich fast jeder vierte Zuschauer um die Zeit für die Serie der Regisseure Tom Tykwer, Achim von Borries und Henk Handloegten.

"Babylon Berlin" erreicht "Tatort"-Niveau
Damit liegt "Babylon Berlin" auf dem Niveau einer durchschnittlichen "Tatort"-Folge, kommt aber nicht an besonders erfolgreiche Ermittlerteams wie den "Tatort" aus Münster mit Thiel und Börne heran. Im vergangenen Mai zum Beispiel wollten zwölf Millionen Zuschauer die Späßchen von Axel Prahl und Jan Josef Liefers sehen, im Schnitt der vergangenen beiden Jahre erreicht das Ermittlerteam sogar 13,41 Millionen.
Trotzdem kann die ARD mit dem Start von "Babylon Berlin" sehr zufrieden sein. Denn während der "Tatort" nach eineinhalb Stunden zu Ende ist, gelang es bei den ersten drei Folgen der neuen Serie die Zuschauer über zwei Stunden und 15 Minuten zu binden. Auch die anschließende Dokumentation "1929 - Das Jahr Babylon" sahen noch 4,09 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,1 Prozent).
So können Sie alle "Babylon Berlin"-Folgen bereits jetzt sehen
Die kommenden Folgen der Vorzeigeserie um Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch), der von Köln nach Berlin kommt, um einen mafiösen Pornoring zu sprengen, sendet die ARD immer donnerstags um 20.15 Uhr. Auch dann werden wieder drei Folgen auf einmal zu sehen sein. Wer's eiliger hat: Die ersten acht Episoden von "Babylon Berlin" (Staffel 1) sind bereits jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar. Das Binge Watching kann starten.
Schöne Frauen, fiese Gauner, wilde Partys - darum geht es in "Babylon Berlin"
