Öffentlich-rechtlicher Sender NPO3 "Dick oder schwanger?": Niederländer wüten über peinliche TV-Show

Szene aus der holländischen TV-Show "Nimm Deine Badesachen mit"
Das Spiel "Dick oder schwanger" ist eine Rubrik aus der holländischen TV-Show "Nimm Deine Badesachen mit"
© Screenshot "Neem je zwemspullen mee vormt"
In einem Spiel müssen die Kandidaten die Brüste einer Frau nach ihrer Echtheit bewerten, ein anderes Mal raten, ob sie schwanger ist oder dick: Die TV-Show "Nimm Deine Badesachen mit" sorgt für Empörung in den Niederlanden.

Eine neue TV-Show sorgt in den Niederlanden für Wut: Bei dem Spielchen "Dick oder schwanger?", eine Rubrik in der Show "Nimm Deine Badesachen mit", begutachteten bei der ersten Ausgabe am Sonntagabend vier Männer eine Frau auf einem drehenden Plateau und rieten, ob sie schwanger ist oder korpulent. In der Sendung, die auf dem öffentlich-rechtlichen Sender NPO3 zu sehen war, bewerteten sie auch die Brüste einer Frau nach ihrer Echtheit. Etwa 300.000 Zuschauer sahen die Premiere, die zweite Ausgabe folgt am Ostersonntag (21.20 Uhr).

"Wie tief kann man sinken?"

Auf Twitter regnete es negative Reaktionen: "Peinlich" und "sexistisch", klagten zahlreiche Zuschauer. "Wie tief kann man in NL sinken?", fragt sich einer. Der Sender wies die Kritik am Montagabend zurück. Die Show sei ein "satirischer Rahmen, um Vorurteile wegzulachen." Doch damit erntete der Sender nur Hohn im Netz: "Bodyshamen ist keine Satire", twitterte eine Frau.

In der Show mussten die Kandidaten auch raten, ob ein Mann Bauarbeiter oder Pole war und ein anderer Deutscher oder Niederländer. Zum Abschluss wurde eine blonde Frau auf die Drehscheibe gestellt. Geraten werden musste nach eingehender Begutachtung, ob ihr Busen echt oder falsch war. 

Moderatorin lässt tief blicken
Moderatorin lässt tief blicken
Italienische Moderatorin lässt tiefer blicken, als ihr lieb ist
che/DPA

PRODUKTE & TIPPS