Dem RTL-Klassiker "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist bislang die TV-Konkurrenz eine Antwort schuldig geblieben. ProSieben versucht es jetzt mit der Eigenentwicklung "Global Gladiators", die bereits im Winter aufgezeichnet wurde und ab dem 1. Juni wöchentlich ausgestrahlt wird.Gefühlt handelt es sich bei der sechsteiligen Show um eine Mischung aus dem Dschungelcamp und dem Voyeursspektakel "Big Brother": Acht zum Teil schon recht bekannte Zeitgenossen aus der üblichen Karawane, die von TV-Show zu TV-Show tingelt, werden nach Namibia geflogen.
Vor Ort erwartet die Teilnehmer ein fensterloser Frachtcontainer von 24 Quadratmetern. Hier wohnen, essen und schlafen die Promis während der vierwöchigen Reise. Pro Promi macht das lediglich drei Quadratmeter Privatsphäre. Dazu kommen 26 fest installierte Kameras.
Pietro Lombardi und Oliver Pocher sind in einem Team
In dem Frachtcontainer werden die Kandidaten 4000 Kilometer quer durch Namibia gefahren. Los geht's in der Hauptstadt Windhuk, das Ziel sind die Victoriafälle in Sambia. Unterwegs müssen die Teilnehmer in der Hitze Afrikas bei den sogenannten "Challenges" wie Helikoptersprung, Quad-Polo oder Canyon-Jumping gegeneinander antreten. Das Siegerteam darf bestimmen, wer aus dem Verliererteam ausscheidet.
Die Kandidaten in Team blau sind Fußball-Weltmeisterin Nadine Angerer, Männermodel Mario Galla, Sänger Pietro Lombardi und Comedian Oliver Pocher. Ihnen gegenüber steht Team rot, dem Model Lily Becker, Fußballer Ulf Kirsten, Model Larissa Marolt und Schauspieler Raúl Richter angehören.
Spannend dürfte des Aufeinandertreffen von Lilly Becker und Oliver Pocher werden. Denn Boris Becker und der Comedian lieferten sich 2013 einen Twitter-Zoff und trafen sich danach zum pubertären Wettstreit in der RTL-Show "Alle auf den Kleinen". Grund für die Fehde war Beckers Buch "Das Leben ist kein Spiel", in dem er über seine frühere Verlobte und Pochers damalige Frau Alessandra Meyer-Wölden herzog.
"Global Gladiators" läuft ab dem 1. Juni immer donnerstags um 20.15 Uhr bei ProSieben
