Die Premiere der neuen Staffel von "Bauer sucht Frau" bei RTL verlief gut. Für die Vorstellungsrunde der neuen Kandidaten interessierten sich um 19.05 Uhr 3,68 Millionen Zuschauer (18,2 Prozent). In der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil 19,8 Prozent.
RTL ist auf dem weg seine Spitzenposition vom Vorjahr zu verteidigen. In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt RTL im Jahr 2012 bisher mit 13,1 Prozent vor dem ZDF (12,3 Prozent), der ARD (11,9 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). ProSieben (6,0 Prozent) steht vor Vox (5,6 Prozent), dann kommen Kabel eins (4,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 17,3 Prozent vor ProSieben (11,6 Prozent) und Sat.1 (10,5 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,4 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), dem ZDF (6,0 Prozent) und Kabel eins (5,8 Prozent).