Der Sender gibt es selbst zu. "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung", schrieb RTL zu Beginn seiner neuen Show "Big Performance – Wer ist der Star im Star?" auf Twitter. Das Oscar-Wilde-Zitat ist der Beleg dafür, dass die neue Samstagabend-Sendung das Erfolgsformat "The Masked Singer" kopiert. Gut gemacht oder billiger Abklatsch? Vor allem eine Dauerwerbesendung für die Zunft der Maskenbildner. Und für ein bisschen Karneval trotz Corona.
In der Show geht es darum, singende Prominente zu erraten. Wer tritt als Prince, Jennifer Lopez oder Adele auf? Unter den Kostümen und zentimeterdicken Make-up- und Silikonmasken-Lagen verbergen sich echte Stars. Nun ja, oder eben das, was das deutsche Fernsehen so hergibt. Ähnlich wie bei "The Masked Singer" ahnen die Zuschauer bereits, dass es sich eher um die C- und D-Liga handeln könnte als um Herbert Grönemeyer, Nena oder Lena.
Die Jury aus Michelle Hunziker, Guido Maria Kretschmer und Motsi Mabuse rätselt mit – und gibt sich redlich Mühe. Denn die Maskerade ist nahezu perfekt. Verbirgt sich unter der Perücke von Jennifer Lopez nun Evelyn Burdecki oder doch Nazan Eckes? Wer zum Teufel gibt sich als Tom Jones aus? Und ist diese Adele nicht vielleicht die Echte? Am Ende jeder Runde entscheiden die Zuschauer, wer weiterkommt.
RTL holt den Holzhammer raus
Das Problem ist allerdings, dass wirkliche Spannung nicht aufkommen will. Anders als die allzu sehr verklausulierten Lösungshinweise bei "The Masked Singer" holt RTL den Holzhammer raus. An der Garderobe der Prince-Kopie prangt ein Dschungelcamp-Stern (Prince Damien?), die falsche Lopez redet davon, dass es bei ihr "explosiv" zugehe (Nazan Eckes?) und der Tom-Jones-Verschnitt fuhr in seiner Karriere im Fahrstuhl auf und ab (Uwe Ochsenknecht in "Männer"?).

Verstörenderweise singen die Kandidaten in der zweiten Hälfte ihres Songs live. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Was bleibt, ist die Faszination der gelungenen Maskierungen. "The Big Performance" ist eine Mini-Playback-Show für Erwachsene. Nur die "Zaubertür" fehlt. Und Marijke Amado wirkte seinerzeit sehr viel charmanter als Daniel Hartwich, der als Allzweckwaffe von RTL gnadenlos wegmoderiert.
Welche Show ist nun besser: "The Masked Singer" oder "Big Performance"? Darauf liefert ebenfalls ein Zitat die beste Antwort. Es stammt vom deutschen Lyriker Gerd W. Heyse: "Wer nichts vom Original weiß, den besticht auch die Kopie."