Dschungelcamp, Tag 6 "Herzlich Willkommen, 1950": Pierre irritiert über Schwulen-Kommentare von Jörg

Pierre Sanoussi-Bliss im Dschungelcamp
Pierre Sanoussi-Bliss im Dschungelcamp
© RTL
Am sechsten Tag im Dschungelcamp gab Jörg Dahlmann seine ganz persönliche Einschätzung von Schwulen. Pierre Sanoussi-Bliss reagierte darauf empört. 

Er meinte es vermutlich gut, doch Jörg Dahlmanns Aussagen über Homosexuelle an Tag sechs im Dschungelcamp gingen ordentlich daneben. 

Angefangen hatte die Debatte über Schwule mit einer Frage von Anna-Carina Woitschack an Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss. Ob er immer schon wusste, dass er schwul sei, oder auch mal mit einer Frau zusammen war, wollte sie Sängerin wissen. "Ich bin mit Pumps auf die Welt gekommen", antwortete Sanoussi-Bliss scherzhaft. Woitschack erzählte daraufhin, dass sie Sam Dylan schon früh als Diva abgestempelt hat, aber auch andere Seiten an ihm sieht. 

Dschungelcamp: Schwulen-Kommentare irritieren

Auch Dylan sei ihr gegenüber voller Vorurteile gewesen, so die Sängerin. Weil sie Schlager singt, habe er sie in eine Schublade gesteckt. "Aber Schwule lieben doch Schlager normalerweise?", mischte sich daraufhin Sportmoderator Jörg Dahlmann ein. "Das ist ein Klischee, was du wahrscheinlich selbst nährst", antwortete ihm Sanoussi-Bliss. Dahlmann wollte das nicht so recht akzeptieren, erzählte von einer Schwulenkneipe, in der immer Schlager gespielt würden. "Ich bin schwul und liebe keinen Schlager", erwiderte daraufhin Sanoussi-Bliss, der immer genervter wirkte.

Als sich daraufhin Nina Bott einmischte, drohte die Situation zu eskalieren. "Du bist auch schwul? Das wusste ich nicht!", fragte sie sichtlich verwirrt Jörg Dahlmann. "Ich red mit dir drei Tage nicht mehr nachdem du gesagt hast, ich bin schwul", so der Moderator daraufhin. "Ich bin zu 100 Prozent heterosexuell", erläuterte er. 

Eine merkwürdige Reaktion, die auch Sanoussi-Bliss nicht unkommentiert stehen lassen wollte. "Du sagst das so, als wäre das etwas Schlimmes! Und das ist das Schlimme", sagte er zu seinem Mitcamper. Der wollte sich rechtfertigen. "Ich liebe Schwule, aber ich bin hetero. Ich finde Schwule haben viel mehr Empathie und Sinn für das Schöne", so Dahlmann. Wieder eine Generalisierung. 

Sanoussi-Bliss erklärte im Dschungeltelefon, das Klischeedenken rege ihn kaum noch auf, weil es für ihn so normal sei. "Da kann man ja hier im Dschungel 'ne Menge lernen, dass es nicht nur das eine Bild eines Schwulen gibt", sagte er. Womöglich meint er damit sich und Sam Dylan. Letzterer erfüllt wohl eher Dahlmanns Klischee eines Schwulen als Sanoussi-Bliss. "Wer an sowas jetzt noch glaubt, dass wir alle gleich sind … Herzlich Willkommen, 1950! Ich bin wie du, wir sind wie ihr. Es wird langsam Zeit, das zu akzeptieren", stellte er am Ende klar. 

Im Netz erhielt Pierre im Anschluss viel Zuspruch. Und obwohl er sich bisher in keiner Einzelprüfung beweisen musste und konnte, sammelt der Schauspieler immer mehr Sympathiepunkte. Er könnte sich sogar zu einem Favoriten mausern. 

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland

ls

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema