Zwei entbehrungsreiche Wochen liegen vor den elf Kandidaten, die ins diesjährige RTL-Dschungelcamp gehen. In dieser Zeit müssen sie auf harten Pritschen schlafen, sich das Nachtlager mit Kakerlaken und anderem Ungeziefer teilen, ekelige Dschungelprüfungen absolvieren und sich zur Not mit Reis und Bohnen als tägliche Mahlzeit begnügen. All die Entbehrungen nehmen die Kandidaten auf sich, um am Schluss die Dschungelkrone zu erhalten.
Wer diese Auszeichnung verliehen bekommt, das haben die Kandidaten jedoch nicht in der Hand. Darüber entscheiden die Zuschauer, die per Telefonvoting ihren Favoriten unterstützen können. Im vergangenen Jahr war es Peer Kusmagk, der die größte Zahl an Unterstützern sammeln konnte und somit die meisten Anrufe bekam.
Gewaltiges Suchvolumen für Micaela Schäfer
Und in diesem Jahr? Prognosen sind schwer, doch die Statistik der Suchanfragen bei Google gibt einen klaren Hinweis darauf, für wen sich die Zuschauer am meisten interessieren. Und das ist nicht Ex-Fußballprofi Ailton, auch Brigitte Nielsen, immerhin ein Ex-Weltstar, rangiert beim Interesse der Internetnutzer nicht ganz vorn. Vielmehr ist es Micaela Schäfer, für die sich die meisten Surfer interessieren. Mit deutlichem Abstand rangiert die letztjährige Botschafterin der Berliner Sexmesse "Venus" auf Platz eins der Suchabfragen zu Camp-Teilnehmern.
Das muss nicht heißen, dass Schäfer damit bessere Chancen hat, die Show zu gewinnen. Es ist aber ein Indiz dafür, dass sie viele Zuschauer zum Einschalten bewegen könnte. Und die sind es letztendlich, die über den Verbleib im Camp entscheiden.
"Micaela sieht einfach sehr gut aus"
Dass Micaela Schäfer eine geeignete Kandidatin ist, daran hat ihr Manager Ramon Wagner vor einigen Wochen im Gespräch mit stern.de keinen Zweifel gelassen: "Micaela sieht einfach sehr gut aus", sagte er. Dies käme bei Duschszenen im Busch besonders gut zur Geltung. Nach Auffassung des Managers verfügt sie zudem über ein nettes und unkompliziertes Wesen und sei hart im Nehmen. Wagner: "Micaela wäre perfekt für den Dschungel. Auch die härtesten Dschungelprüfungen würde sie definitiv durchziehen".
Sollte all das tatsächlich zutreffen, hätten die Zuschauer gute Gründe, ihr lange die Treue zu halten.