"Volldampf voraus", spielt die Blaskapelle, als das Schiff ablegt. Dieter Bohlen ist wenig begeistert. "Das ist genau meine Musik", sagt er ironisch. Dafür war der Sonnenaufgang umso besser. "Als ich heute Morgen aufgewacht bin, dachte ich, ich bin in der Südsee", sagt der Juror der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar." Mehrere Tage lang wird das Rheinschiff MS Oscar Wilde seine neue Heimat sein – Tür an Tür mit Michael Wendler.
Die Castings zu DSDS finden in diesem Jahr erstmals auf einem Schiff statt. Am Montag legte die MS Blue Rhapsody in Mainz ab. Mit an Bord: Die neuen Juroren Michael Wendler, Maite Kelly, Mike Singer und DSDS-Platzhirsch Dieter Bohlen. Bis zum 27.9. fährt das Schiff durch das Rheintal bis nach Duisburg und nimmt immer wieder Sängerinnen und Sänger für Castings an Bord.
Begleitet wird die schwimmende DSDS-Location von dem Hotelschiff Oscar Wilde, auf dem die Crew und die Jury während der Reise wohnen. Michael Wendler wird auf der Schiffsreise von seiner Frau Laura begleitet. Beim Abendessen dürften sich Familie Norberg, wie Laura und Michael mit bürgerlichem Namen heißen, und Bohlen besser kennenlernen.
Ob es immer harmonisch zugeht? Schon vor dem Start der neuen "DSDS"-Staffel wird über das Verhältnis von Dieter Bohlen und Michael Wendler spekuliert. Als in der vergangenen Staffel Xavier Naidoo ersetzt werden musste, soll der Schlagersänger schon einmal im Gespräch gewesen sein. Damals soll Bohlen wenig erfreut über die Personalie gewesen sein und interveniert haben. Am Ende kam Florian Silbereisen als Ersatzjuror.
Dieter Bohlen lästerte über Michael Wendler
"Das ist Schwachsinn! Was soll der denn in der 'DSDS'-Jury? Einen Juror Michael Wendler wird es mit mir nicht geben", sagte Bohlen. Doch jetzt musste er seine Meinung ändern. Bei der Entscheidung über die Besetzung der Jury setzte sich der Sender RTL durch. Doch Bohlen nahm es sportlich: "Lewandowski kann auch nicht entscheiden, mit wem er Fußball spielt", schrieb der 66-Jährige auf Instagram.

Ob die beiden einen professionellen Umgang finden werden, wird sich erst beim Beginn der Dreharbeiten zeigen. "Am meisten freue ich mich auf Poptitan Dieter Bohlen", versuchte der "Sie liebt den DJ"-Sänger Wendler vorab gute Stimmung zu verbreiten. Hoffentlich heißt es dann nicht bald: "Im Tretboot in Seenot."