Dieser Text enthält Spoiler für die gesamte Handlung der sechsten Staffel der Serie "Game of Thrones", inklusive der letzten, zehnten Episode. Wenn Sie die Staffel noch nicht gesehen haben, sollten Sie nun aufhören zu lesen.
Nun ist der Winter endlich da. Sechs Jahre hing der drohende Kälteeinbruch wie ein Damoklesschwert über der Fantasy-Welt von Westeros, zum Ende der sechsten Staffel von "Game of Thrones" ist es nun soweit. Und das legt die Messlatte für die kommende siebte Staffel hoch. Denn mit dem Wintereinbruch steht auch die große, alles entscheidende Schlacht der Lebenden gegen die Toten aus dem Norden bevor.
Doch bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen. Den "Game of Thrones"-Machern zufolge wird es noch zwei Staffeln mit insgesamt 13 bis 15 Episoden geben. Vermutlich wird der Kampf um den Eisernen Thron erst im Frühjahr 2017 weitergehen, doch schon jetzt rätseln die Fans, was in Staffel sieben passieren wird. Ein Überblick über die populärsten Fan-Theorien.
Erfährt Jon Snow seine wahre Herkunft?
Jon Snow hat in der sechsten Staffel einiges durchgemacht. Er wurde von den Toten wiedererweckt und hat gemeinsam mit Sansa seine Heimat Winterfell in einer epischen Schlacht zurückerobert. Außerdem wurde im Staffelfinale eines der bestgehüteten Geheimnisse der Serie gelüftet: Jon Snow ist gar nicht der uneheliche Sohn von Ned Stark, sondern in Wahrheit ein Targaryen! Womöglich kann Jon also wie seine Tante Daenerys auch auf Drachen reiten?
Noch weiß Jon gar nichts von alldem. Nur sein vermeintlicher Halbbruder und eigentlicher Cousin Bran wurde in einer Vision Zeuge der überraschenden Enthüllung. Ob Jon die Wahrheit je erfahren wird, kann erst die nächste Staffel zeigen.
Wiedersehen der Starks - und ein Verrat?
Sansa und Jon sind bereits in Winterfell vereint, und womöglich treffen noch mehr der in der ganzen Welt verstreuten Stark-Kinder aufeinander. Bran befindet sich an der Mauer, und auch Arya reist bereits durch die Lande. Doch "Game of Thrones"-Fans wissen: In Westeros ist kein Platz für Friede, Freude, Eierkuchen. Womöglich kommt es zum großen Verrat und Sansa stellt sich gemeinsam mit Littlefinger gegen Jon. Immerhin wurde er zum König des Nordens erklärt, obwohl sie die Schlacht entschieden hat.
Kampf um die Mauer
Sollte Bran nach Winterfell gelangen, bedeutet das aber auch: Die Mauer könnte fallen. Denn Bran wurde in der sechsten Staffel mit einem Mal vom Nachtkönig verhext, dass den magischen Schutz der Kinder des Waldes gegen die untoten Krieger aufhob. Dasselbe könnte der magischen Barriere drohen, die Teil der Mauer ist. Der Nachtwache stehen stürmische Zeiten bevor, gegen die untote Armee dürfte sie keine Chance haben.
Cerseis kurze Herrschaft
Auch in King's Landing überschlugen sich im Finale die Ereignisse. Cersei beendete die religiöse Herrschaft des Hohen Spatzes, in dem sie die Kathedrale in die Luft sprengte - und damit tötete sie auch ihre ungeliebte Schwiegertochter Margaery, ihr letzter verbliebener Sohn Tommen beging Selbstmord. Nun ist also Cersei Königin, obwohl sie vom Volk verachtet wird.
Und auch ihr Bruder Jaime, eigentlich die Liebe ihres Lebens, sah alles andere als glücklich aus, seine Schwester auf dem Eisernen Thron zu sehen. Wird er erneut zum Königsmörder? Immerhin sagte eine Hellseherin Cersei einen jungen Tod voraus. Und auch Lena Headey, die Cersei Lannister seit der ersten Staffel spielt, ist sich sicher, dass ihr keine lange Regentschaft vergönnt ist. "Es ist ein kurzer Moment in all dem Wahnsinn", sagte sie in einem Interview mit "Entertainment Weekly".
Daenerys segelt nach Westeros
Womöglich wird Cersei auch von Drachenmutter Daenerys abgelöst, denn die segelte gemeinsam mit ihrer riesigen Armee im Finale von Staffel sechs Richtung Westeros. Zuvor dürfte sie allerdings auf Euron Greyjoy treffen, dem Herrscher der Iron Islands. Er will Daenerys zur Frau nehmen, das wiederum dürfte der Drachenflüsterin gar nicht schmecken. Kommt es zur Seeschlacht?
Tyrion muss sich beweisen - und könnte Rache nehmen
An der Seite von Daenerys segelt Tyrion Lannister, mittlerweile Hand der Königin. Mit seinem Wissen über Westeros wird er eine wichtige Rolle im Eroberungsfeldzug spielen. Außerdem könnte er auf seine Schwester Cersei treffen - vielleicht wird er auch ihr Untergang? Immerhin wollte sie ihn einst töten.