Lüneburger Heide um 1900: Die junge Bauerntochter Johanna Lambert (Harriet Herbig-Matten) arbeitet als Magd, um ihre Familie durchzubringen. Niemand ahnt, dass unter den Feldern ihrer Familie ein Schatz schlummert – Erdöl. Nur Richard (Aaron Hilmer), der Sohn des benachbarten Großbauern Pape, weiß davon und träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit Johanna. Ihre verbotene Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als der skrupellose Ölhändler Tyler Robertson (Marton Csokas) auftaucht und ein erbitterter Kampf um Macht und Reichtum beginnt.
Das ist die Prämisse von "Schwarzes Gold", einer neuen, sechsteiligen ARD-Serie. "Maxton Hall"-Star Harriet Herbig-Matten schlüpft dafür erstmals seit ihrem internationalen Erfolg in eine neue Rolle. Warum sie die Dreharbeiten zu "Schwarzes Gold" genossen hat und was ihr Co-Star Aaron Hilmer ("Im Westen nichts Neues") über die brandaktuelle Botschaft der Historienserie sagt, lesen Sie in der Bilderstrecke.
"Schwarzes Gold" ist ab dem 22. Dezember 2025 in der ARD-Mediathek zu sehen und wird am 29. Dezember 2025 ab 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.