Sophia Thomalla Lieber Jan, wenn Du Beistand brauchst: Ich bin da

Von Sophia Thomalla
Was, Angela Merkel lässt das Strafverlangen der türkischen Regierung gegen Jan Böhmermann zu? Skandal! Doch halt, alle mal kurz innehalten. Die Entscheidung ist rechtens - und hat am Ende sogar etwas Gutes.

Gestern Abend beim Cyberobics Event war ein Thema das vorherrschende: Jan Böhmermann. Oder besser gesagt: Wird die Kanzlerin dem Antrag des türkischen Staates folgen? Fast durchgängig waren sich alle einig: Das macht "Frau Teflon" nicht! Dazu wird sie sich nicht hergeben. Niemals knickt sie vor dem türkischen Despoten ein. DIE findet einen Weg.

Und dann stellt sich Angela Merkel heute Mittag hin und erklärt in ihrem typisch ruhigen Ton, dass die Bundesregierung dem Antrag der türkischen Regierung im Rahmen des Paragrafen 103 stattgibt.

Meine erste Reaktion und die wohl vieler anderer auch war: Das darf doch nicht wahr sein! Skandal! Was ist mit unserer Meinungsfreiheit? Unserem Recht zu sagen, was man denkt? Ist Merkel verrückt geworden, unsere Grundsätze des Pluralismus für so eine Nichtigkeit über Bord zu werfen?

Aber dann habe ich einmal kurz innegehalten und mich daran erinnert, was mir mal ein kluger Kopf gesagt hat: Wenn Du hübsch bist, heißt das nicht zwingend, dass Du dumm sein musst. Also verhalte dich auch nicht so. Geh erst einmal nachdenken, bevor Du loslegst. Das habe ich getan.

Das "Gedicht" von Jan fand ich - und wohl auch viele andere - nicht sonderlich toll, das kann er besser. Dass sich Erdogan aufregt - gähn … Aber dann kam er, der eigentliche Knaller: Paragraf 103! Bitte was? Ich Doof habe nicht einmal gewusst, dass es so etwas noch gibt! Ich war und bin mehr als erstaunt. Das ist ja wie im Mittelalter oder auch wie in den 60er Jahren. Da hat sich noch so ein Diktator, nämlich "Reza Schah Pahlavi von Persien" auf diesen Paragrafen berufen. Dieser besagt, dass ausländische Staatsoberhäupter den Schutz ihrer Ehre in Deutschland genießen und Strafantrag stellen können.

DAS ist der eigentliche Skandal!

Wieso haben wir überhaupt so ein Gesetz? Das ist doch irre, echt. Und das vorausgeschickt habe ich Merkel dann nun in einem Punkt doch verstanden: Sie kann ja unmöglich heute ein bestehendes Gesetz kippen, nur damit sie nicht als erpressbar dasteht oder weil es ihr persönlich nicht passt. Fakt ist nämlich, dass es diesen Paragrafen 103 gibt.

Das ist das Gute an unserem Staat: Auch, wenn es weh tut, sie muss Erdogan genau dasselbe Recht zugestehen wie allen anderen auch. Genau DAS ist Demokratie. Denn wenn es das Gesetz gibt, dann kann Erdogan sich auch darauf berufen, auch wenn er ein Despot, Diktator, Arsch oder was auch immer ist.

Und das hat der Mann halt gemacht. Dank seiner findigen Anwälte und dank des deutschen Strafgesetzbuchs. Die Konsequenz daraus zieht Angela Merkel: Dieser Paragraf wird dann auch abgeschafft werden.

Danke, Erdogan!

So sehr es mir widerstrebt und auch, wenn ich trotzdem das Gefühl nicht loswerde, dass die Kanzlerin ziemlich weit irgendwo drinsteckt … ich glaube, da weiß jeder, was ich meine ... (ob sie auch eine PK gegeben hätte, wenn der luxemburgische Premier sich aufgeregt hätte? )

Sie hat in der Sache Recht. Und Erdogan - leider - auch. Und was Recht ist, muss Recht bleiben. Für jeden.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Jan darauf reagiert und unsere Richter. Ich hoffe, Jan hört auf zu schmollen und geht ins Studio und macht weiter. Ich sage bewusst "schmollen". Denn wenn er gegen Rechtsradikale, Rapper oder den Ku Klux Klan loslegt, muss er auch damit rechnen, bedroht zu werden. Das kann nichts Neues für jemanden wie ihn sein. Aber das Aussetzen der Sendung macht alles nur noch "Wichtiger". Ich würde mich an seiner Stelle wieder ins Studio setzen und weiter Gas geben.

Lieber Jan, wenn Du Beistand brauchst: Ich bin da. War schon einmal für eine Sendung Dein Sidekick. Bin es gerne als verschleierte "Sophia Aishe Thümalla" jederzeit wieder.

Und die Richter: Wie gesagt, ich fand auch, dass das Gedicht etwas zu weit ging in einigen Punkten. Und vorher zu sagen: "Achtung jetzt kommt Schmähkritik, die so nicht erlaubt ist …" Na ja, Jan, das war vielleicht witzig, aber schützt vor Strafe natürlich nicht. Da sind wir wohl alle einer Meinung, Du Schlingel! 😄

Was passiert jetzt? Nun, so würde ich das sehen: Jan spendet 2000 Euro an "Ein Herz für Kinder" und gut ist. Der unfassbare Paragraf 103 verschwindet - perfekt! Das ZDF stellt den Beitrag wieder in die Mediathek, falls das deutsche Gericht Jan Recht gibt. Und Erdogan fügt sich dem deutschen Entscheid. (Da bin ich mal gespannt …)

Wir werden sehen …

PRODUKTE & TIPPS