Livesendung Es hat sich ausgetalkt: "Domian live" wird im WDR nicht fortgesetzt

Jürgen Domian kehrt nicht mit "Domian live" zurück.
Jürgen Domian kehrt nicht mit "Domian live" zurück.
© WDR/Ben Knabe
Seit 1995 war er mit kurzer Unterbrechung durchgehend auf Sendung. Doch nun gehen Jürgen Domian und der WDR getrennte Wege. An ein Karriereende denkt der Moderator jedoch nicht.

Es ist so etwas wie ein Urgestein im deutschen Fernsehen: Seit 1995 unterhält sich Jürgen Domian nachts im TV und Radio mit seinen Anrufern und plaudert über Gott und die Welt. Mit einer Pause von drei Jahren war er seither im WDR ununterbrochen auf Sendung. Seit vergangenem November pausiert das Format, die Verhandlungen mit dem Sender stockten. Und wie sich nun zeigt, wird die Sendung wohl nicht wieder zurückkommen.

Der Moderator teilte seinen Fans auf Facebook mit, dass "DOMIAN live" im WDR-Fernsehen nicht fortgesetzt wird. "Eine Einigung ist leider nicht zustande gekommen", schrieb der 64-Jährige am Montag auf Facebook. Er bedauere das sehr, "haben doch so viele Fans auf eine Weiterführung des Formates gehofft - gerade jetzt in diesen so ernsten Zeiten."

Bei aller erkennbaren Enttäuschung tritt der Moderator gegen seinen langjährigen Sender nicht nach: "Ich bin und bleibe dem WDR eng verbunden. Nicht zuletzt deshalb, weil sich dort das Format DOMIAN über so viele Jahre etablieren und entwickeln konnte", schreibt er. Dafür sei er sehr dankbar.

Der WDR würdigt Jürgen Domian

Und auch der Sender fand nur lobende Worte für den langjährigen Mitarbeiter: "Jürgen Domian hat mehr als zwei Jahrzehnte mit seiner besonderen und einfühlsamen Art der Gesprächsführung das Programm des WDR bereichert", hieß es in einer Stellungnahme.

Jürgen Domian deutete auf Facebook an, künftig vielleicht auf anderem Wege weitermachen zu wollen, ohne dabei konkret zu werden. Er werde seine Fans aber auf dem Laufenden halten, versprach der Moderator.

Wie das Aussehen könnte, skizzierte ein Fan unter dem Facebook-Post: "Ein Domian-Livestream im Netz (z.B. Youtube) würde bestimmt sehr viel Anklang finden", schrieb er. Ein Vorschlag, der großen Anklang fand und weit mehr als 550 Likes bekam. 

Das zeigt: Domian mag zwar den WDR verlassen - doch seine Fans bleiben. Seinen treuen Anhängern gab er noch gute Wünsche mit auf den Weg: "Lasst euch von Kriegsangst und Corona nicht unterkriegen!"

Verwendete Quelle:  www.facebook.com/Domian.Juergen

che

PRODUKTE & TIPPS