VG-Wort Pixel

"Tipping Point" Irgendwie richtig, aber auch ganz verkehrt: Quiz-Kandidat denkt im falschen Moment an Homer Simpson

ITV-Quizshow "Tipping Point"
Dem Kandidaten fiel sein Irrtum zu spät auf
© ITV
In einer britischen Quiz-Show wurde ein Kandidat nach dem Werk von Homer gefragt. Und dachte dabei sofort an Homer Simpson aus Springfield – sehr zur Belustigung von Moderator und Publikum.

Als Kandidat:in in einer Quizshow kann man schon mal die Nerven verlieren – wenn es um einen hohen Geldbetrag geht und ein Millionenpublikum zuschaut. Ein Blackout ist da verzeihlich, bitter wird es aber, wenn man die richtige Antwort gibt, die Frage dabei allerdings falsch verstanden hat.

Das ist einem Kandidaten in der Quizshow "Tipping Point" des britischen Senders ITV passiert. In der Sendung treten vier Kandidat:innen gegeneinander an und müssen Wissensfragen beantworten. Zum Beispiel diese: "In seinen epischen Gedichten bezeichnet Homer den Nektar oft als das Getränk der Götter und welche andere Substanz als ihre Nahrung?" Die Antwort des Kandidaten kam wie aus der Pistole geschossen: "Ich weiß, er mag Donuts."

Homer Simpson mag Donuts – ist aber kein Dichter

Das ist – nun ja – nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig. Denn offensichtlich hatte der Quiz-Kandidat zwei berühmte Homers verwechselt: Es ging um den antiken Dichter Homer, von dem unter anderem das Versepos "Ilias" sowie die "Odyssee" stammen. Der Teilnehmer aber hatte den Hinweise auf die "epischen Gedichte" anscheinend überhört und dachte an Homer Simpson aus der Fernsehserie "Die Simpsons" – und der mag wirklich Donuts für sein Leben gern.

Dem Moderator fiel es bei dieser Antwort sichtlich schwer, seine Gesichtszüge unter Kontrolle zu behalten. Er musste aber noch abwarten, wie die anderen Kandidat:innen antworten, bevor er den Irrtum aufklären konnte. Doch auch die Mitspielerin roch den Braten nicht: "Ich hätte auch Donuts gesagt. Bier und Donuts", sagte sie.

Günther Jauch moderiert die beliebte Quizshow "Wer wird Millionär?" seit 1999.

Als der Moderator die Frage noch einmal vorlas, schwante dann auch dem vorher noch so selbstsicheren Kandidaten: "Ich habe den falschen Homer." Sehr zur Belustigung von Moderator Ben Shephard – und vieler User:innen im Internet. Auf Twitter verbreitete sich das Video mit der falschen Antwort. Dass es nicht um Homer Simpson ging, war den meisten da schnell klar. Die gesuchte Antwort kannte aber kaum jemand: Ambrosia, eine unsterblich machende Speise der Götter.

Quelle: ITV auf Twitter

epp

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker