HOME

Streit bei DSDS: An der Schlagerqueen scheiden sich die Jury-Geister

Für "Deutschland sucht den Superstar" holte Dieter Bohlen Andrea Berg als Gast-Jurorin. Vor allem Jury-Mitglied Mateo freute sich herzlich wenig. Das Positivste der siebten Mottoshow: die Quoten.

Mit seiner Idee, Schlagersängerin Andrea Berg als Gast in die Jury von "Deutschland sucht den Superstar" zu holen, ist Poptitan Dieter Bohlen auf Kritik gestoßen. Vor allem Jury-Mitglied Mateo war nicht angetan von der Idee. Während der Samstagabend-Show stichelte er gegen die Schlagerqueen. Berg ignorierte den Sänger der Band Culcha Candela konsequent.

In der "Bild"-Zeitung machte Mateo sich Luft: "Mir geht diese Klüngelei zwischen Dieter Bohlen und den Verantwortlichen im Sender auf die Nerven". Und weiter schoss er gegen die Gast-Jurorin: "War das jetzt Andrea Berg oder Helene Fischer? Ich kenn mich da nicht so aus?" Bill Kaulitz gab sich im Gegensatz zu Mateo ganz brav und beteiligte sich nicht am Berg-Bashing des Jury-Kollegen. Die 47-Jährige konnte sich über einen netten Empfang des Tokio Hotel-Sängers freuen.

Trotz scheint der Schlager-Faktor der Show gut zu tun: Im Vergleich zur letzten Mottoshow stieg die Zuschauerquote ein wenig an. 4,44 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Vor allem Zuschauer über 50 wählten als Abendunterhaltung die Castingshow.

Die beste Sängerin ist raus

Gesungen wurde übrigens auch - zumindest nachdem einiges an Nervosität verflogen war. Kandidatin Beatrice Egli, eine der wenigen, die sich über Bergs Besuch freute, soll vor ihrem Auftritt hinter der Bühne einen Schwächeanfall erlitten haben. Trotzdem schaffte sie den Sprung in die nächste Mottoshow.

Als letzter Mann im Kandidaten-Team sang sich Ricardo Bielecki in die nächste Runde. Mit seiner Interpretation des Liedes "Careless Whisper" von George Michael erntete er viel Lob von der Jury. Er selbst fand, dass das Stück "wie die Faust aufs Auge gepasst" hat. Ebenso wie Ricardo ist auch Lisa Wohlgemuth beim nächsten Showdown dabei. Sie überzeugte Jury und Zuschauer mit ihrem zweiten Song "Baby When The Light" von David Guetta feat. Cozi. Den ersten Titel "Angel" von Sarah McLachlan hatte die 21-Jährige noch verpatzt.

Auch Susan Albers konnte die Jury überzeugen: "Du gehörst absolut in die Top 3", sagte Mateo. Die Zuschauer sahen das allerdings anders. Die wohl beste Sängerin der Show musste vorzeitig ihre Koffer packen.

kmi/jat
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(