TV-Tipp: "Jedermann" Kulturgenuss für jedermann

Ab sofort führt Sie stern.de mit dem TV-Tipp des Tages durch den TV-Dschungel. Heute: die Übertragung des "Jedermann" von den Salzburger Festspielen.

"Jedermann"
20.15 Uhr, 3Sat

SCHAUSPIEL Dass Fernsehen ein kulturloses Medium sei und nur der Berieselung diene, ist ein längst widerlegter Vorwurf. Spätestens, seit die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" die US-Serie "The Wire" als "Balzac für unsere Zeit" bezeichnete, ist die Glotze im Kulturkanon angekommen. Neben den großen TV-Serien des 21. Jahrhunderts ist das TV auch dafür geeignet, den Zuschauer an klassischen Kulturveranstaltungen teilhaben zu lassen. Eine Reise zu den Salzburger Festspielen ist für die wenigsten Zuschauer erschwinglich. Dabei lohnt es sich dieses Jahr besonders: Die grandiose Brigitte Hobmeyer spielt im "Jedermann" die Buhlschaft. 3Sat bringt dieses Kulturereignis in jedes Wohnzimmer. Zu einem Preis, für den man keine Eintrittskarte bekäme. Dafür zahlt man doch gerne seine Fernsehgebühren.
Ein TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Kulturredakteur bei stern.de

"Be Here to Love Me - Townes Van Zandt
0.00 Uhr, ZDF Kultur

DOKU Troubadour und Tramp, Genie und Psychotiker: Townes Van Zandt (1997 gestorben) widmete sein Leben der Poesie und der Musik, richtig bekannt wurde er nie. Verschachtelte Biografie. (bis 1.40)

"No Country for Old Men"
22.35 Uhr, ProSieben

THRILLER Moss (Josh Brolin) findet einen Geldkoffer und wird fortan von einem Killer (Javier Bardem) verfolgt. Sheriff Bell (Tommy Lee Jones) heftet sich an beider Fersen. Das Meisterstück lohnt schon wegen Bardems Oscar-gekröntem Spiel – mit und ohne Bolzenschussgerät. (bis 1.05)

PRODUKTE & TIPPS