HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipps des Tages: "House of Lies": Sex, Drugs & Consulting

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: die zweite Staffel der Serie "House of Lies".

Marty Kaan (Don Cheadle) ist der Gott der Unternehmensberater. Doch heutzutage hat auch ein Gott so seine Probleme.

Marty Kaan (Don Cheadle) ist der Gott der Unternehmensberater. Doch heutzutage hat auch ein Gott so seine Probleme.

"House of Lies" 21.15 Uhr, AXN
SERIE. Zufällig bin ich bei ZDFneo in die erste Staffel von "House of Lies" geraten - und war sofort angefixt. Lange war eine Serie nicht mehr so lustig - und noch nie so böse im Umgang mit der Consulting-Branche. Im Mittelpunkt steht Marty Kaan (Don Cheadle), der unter Unternehmensberatern einen gottgleichen Status besitzt. Er ist bei der Consultingfirma Galweather & Stearn angestellt und reist mit seinen drei Mitarbeitern durchs Land, um Firmen neu zu strukturieren. Dabei erleben sie allerlei mittelschwere Katastrophen, haben zahlreiche Sexaffären und müssen nebenbei noch ihren eigenen Job retten.

Die Gags werden hier im Sekundentakt abgefeuert - gerne auch solche, die unter die Gürtellinie gehen. Der Clou der Serie ist aber der gezielt eingesetzte Freeze-Effekt: Wir sehen zunächst, wie Marty Kaan in einer Präsentation dem Kunden Wege in eine goldene Zukunft verspricht. Dann friert das Bild ein, nur Kaan bewegt sich weiter. Er spricht nun direkt in die Kamera und erklärt den Zuschauern sein Blendwerk: Was die eben gebrauchten Worthülsen bedeuten. Nämlich nichts. Hier wird eine ganze Branche lustvoll aufs Korn genommen und die Protagonisten als einzige Blender dargestellt.

Während in der ersten Staffel jedes Mal ein neues Unternehmen restrukturiert wird, geht es in der nun startenden zweiten Staffel überwiegend um ein Spielcasino in Las Vegas.
Ein TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Redakteur bei stern.de


"Hannibal"
22.15 Uhr, Sat.1

SERIE Während Jack Crawford (Laurence Fishburne) in einer Mordserie ermittelt, trifft sich Hannibal (Mads Mikkelsen) mit der Psychiaterin Dr. Bedelia Du Maurier (Gillian Anderson, "Akte X"). Die ahnt, dass der Kollege eine düstere Seite hat. - Anderson ist auch in den kommenden Folgen dabei. (bis 23.15)


Themen in diesem Artikel