Er ist von seinem Fundstück überzeugt: "Ich denke, die Händlerkarte habe ich sicher", sagt Jürgen Wolke aus Wernigerode selbstbewusst. Dabei kommt der 70-jährige Rentner mit einem Sperrmüllfund zu "Bares für Rares". "Ich habe den Haufen am Straßenrand gesehen und gefragt, ob ich das Gemälde haben darf", sagt Wolke in der ZDF-Trödelshow zu Horst Lichter. "Kann weg", sei die Antwort gewesen. Er habe das Bild dann professionell reinigen lassen und ist sicher, dass es sich um ein Meisterwerk handelt.
Ob das stimmt, soll "Bares für Rares"-Experte Colmar Schulte-Goltz klären. "Ein sehr schönes Gemälde in Öl auf Leinwand", sagt der Fachmann. Dargestellt sei das Fletschhorn, ein Gletscher in der Schweiz. Obwohl das Bild signiert ist, kann Schulte-Goltz den Maler nicht zuordnen. "Wir wissen aber, es ist 1855 gemalt worden." Stilistisch sei das Kunstwerk dem alpinen Geschmack des 19. Jahrhunderts zuzuordnen. "Es ist ein tolles Gemälde."
"Bares für Rares"-Experte bestätigt Vermutungen
Mindestens 1000 Euro möchte Verkäufer Wolke für das Objekt haben. Eine stolze Summe, wenn man bedenkt, dass er das Gemälde am Straßenrand aufgelesen hat. Obwohl das Bild einige Beschädigungen aufweist und der Rahmen leider nachträglich bronziert wurde, ist Experte Schulte-Goltz mit der Schätzung einverstanden. Er geht sogar etwas höher: auf 1200 bis 1500 Euro. Doch die Händler werden damit nicht einverstanden sein.

In seinem Mindestpreis bestärkt, preist Wolke sein Kunstwerk im Händlerraum an. "Das Bild spricht für sich", sagt der Rentner. Doch die Gebote starten verhalten. Wolfgang Pauritsch beginnt mit 300 Euro. Bei 400 Euro wähnt sich Daniel Meyer schon am Ziel. "Ich kaufe Bilder immer zu teuer", sagt er. Pauritsch ist sogar bereit, noch 550 Euro zu bezahlen. Doch Wolke pokert. "Ich will mindestens 1000 Euro dafür", sagt er. "Das ist eine Ansage", findet Pauritsch. Selbst für 800 Euro will Wolke das Gemälde nicht hergeben. "Dann hänge ich es lieber wieder auf." Das Geschäft platzt.
Enttäuscht ist Rentner Wolke trotzdem nicht. "Das Bild will offenbar bei mir bleiben – und ich kann mich weiter jeden Tag daran erfreuen."
Lesen Sie auch:
Quelle: "Bares für Rares" vom 11. Januar 2022. Neue Folgen der Trödelshow mit Horst Lichter gibt es von Montag bis Freitag um 15.05 Uhr im ZDF und vorab in der Mediathek zu sehen.