Angeschlagener Popstar George Michael wird 50

Mit Songs wie "Freedom" wurde er berühmt, Schlagzeilen machte er häufig aufgrund seines Privatlebens. An George Michaels 50. Geburtstag sorgen sich die Fans aber um die Gesundheit des Popstars.

Mit "aufregend" würde man das öffentliche Leben des Popstars George Michael wohl am besten beschreiben. Schon am Anfang seiner Karriere, als er in den 80er Jahren mit "Wham!" so glatt und sauber wie seine Musik wirkte, rumorte es in ihm. Während er seine Rolle als Frauenschwarm nach außen perfekt spielte, haderte er mit dem Verbergen seiner Homosexualität. Seit dieser Zeit hat der Brite einen langen Weg mit vielen Höhen und Tiefen, musikalischen Erfolgen und privaten Skandalen zurückgelegt. Zu seinem 50. Geburtstag am Dienstag sorgen sich die Fans aber um seinen Gesundheitszustand.

2011 in Wien brachte eine Lungenentzündung den Superstar ernsthaft in Lebensgefahr. Eine Tour durch Australien im vergangenen Jahr hatte er aus Gesundheitsgründen abgesagt. Eigentlich hatte er sich wieder erholt, seine Erfahrungen im Song "White Light" verarbeitet und war unter anderem bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in London 2012 aufgetreten. Doch vor einigen Wochen ein erneuter Rückschlag: Der Sänger fiel aus einem fahrenden Auto auf eine Autobahn. Was genau bei dem Unfall passierte, ist bis heute nicht vollkommen geklärt.

Boulevardmedien zitierten Unfallzeugen, die gesehen haben wollen, wie Michael blutüberströmt und in einem zerrissenen Trainingsanzug auf der Fahrbahn lag. Offenbar entging er ein zweites Mal knapp dem Tod, er hätte auf der Straße leicht überrollt werden können. Angeblich wollte er die halboffene Autotür richtig zuschlagen. Es wird gemutmaßt, dass Drogen im Spiel waren.

Ein angebliches neues Album

Michael saß schon mehrfach unter Einfluss von Drogen hinter dem Steuer. Er musste deshalb seinen Führerschein abgeben, Sozialstunden ableisten und 2010 sogar acht Wochen ins Gefängnis. Doch in letzter Zeit hatte es so ausgesehen, als hätten sich die Wogen in seinem Leben etwas geglättet. Nach der überstandenen Lungenentzündung kündigte er ein neues Studioalbum an. Von seiner Sprecherin hieß es nach den jüngsten Schlagzeilen, es gehe ihm sehr gut und er schreibe an der neuen Platte.

George Michaels Leben ist von Extremen geprägt - seine Fans lieben ihn dafür. Rund um sein Haus im Norden Londons hat sich eine bunte Gemeinde von berühmten Freunden angesiedelt, Model Kate Moss und Ex-Spice-Girl Geri Halliwell zum Beispiel. Der Sänger hat fast sein ganzes Leben in der britischen Hauptstadt verbracht. Als Sohn eines griechischen-zypriotischen Einwanderers und einer Engländerin wurde er dort geboren.

Nach den großen "Wham!"-Erfolgen mit Schulfreund Andrew Ridgeley erlebte er in den 90er Jahren viele persönliche Schicksalsschläge - vor allem der Tod seiner Mutter und seines Lebensgefährten stürzten ihn in tiefe Krisen, wie er in einem Interview erzählte: "So vielen Menschen, die ich liebte, passierten schreckliche Sachen."

DPA
juho/Britta Gürke, DPA

PRODUKTE & TIPPS