Aus Andy wird Lilly Die Wachowski-Brüder sind nun die Wachowski-Schwestern

Als Wachowski-Brüder schufen sie Filme wie "Matrix" und "V wie Vendetta". Aus Larry, dem Älteren des Regie-Duos, wurde bereits vor acht Jahren Lana. Nun lebt auch Andy als Frau.

Mit Lilly Wachowski - ehemals Andy - lebt nun das zweite Mitglied des Regie-Duos ("Matrix", "Cloud Atlas") als Frau. In einem Beitrag für die Chicagoer Zeitung "Windy City Times" erläuterte die 48-Jährige, warum sie sich entschlossen hat, ihre Geschichte öffentlich zu machen. Demnach wurde Lilly Wachowski von einem Reporter der britischen Zeitung "Daily Mail" um ein Interview gebeten, in dem es um ihr Geschlecht gehen sollte.

Wachowski erklärte, dass die "Daily Mail" vor einigen Jahren maßgeblich zum öffentlichen Outing einer britischen Transgender-Lehrerin beigetragen habe, die sich später das Leben nahm. "Und nun waren sie hier, an meiner Haustür, fast als ob sie sagen wollten: "Da ist noch eine! Lasst uns sie ans Licht zerren, damit wir alle gucken können! Ich wusste, dass ich mich irgendwann öffentlich outen musste", schreibt Wachowski. Sie habe warten wollen, bis sie sich damit wohl fühle. "Aber anscheinend darf ich das nicht entscheiden."

Lillys ältere Schwester Lana - ehemals Larry - lebt seit 2008 als Frau. "Ich entschied mich, mein Äußeres umzuwandeln und es meinem Inneren näher zu bringen. Meine größte Angst war, meine Familie zu verlieren. Nachdem sie mich akzeptierten, war alles andere einfach", sagte die heute 50-Jährige in einem Interview mit der Zeitschrift "The New Yorker".  Und auch beruflich läuft es für Lana Wachowski gut: US-Designer Marc Jacobs engagierte die 50-Jährige als Werbegesicht für seine aktuelle Frühjahr-Sommer-Kampagne.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
jum/DPA

PRODUKTE & TIPPS