Ausgetalkt Helge Schneider beendet seine WDR-Show

Gerade mal zwei Ausgaben wurden bisher produziert und ausgestrahlt - jetzt hängt Komiker Schneider seinen Job als Talkmaster an den Nagel. Die Bühne ist ihm lieber.

Kurze Karriere als Showmaster: Der Komiker und Musiker Helge Schneider beendet nach nur zwei Ausgaben seine Show im WDR-Fernsehen. "Ich hab's versucht. Es hat mir Spaß gemacht. Aber es ist nicht mein Ding. Ich gehöre auf die Bühne", erklärte der 57-Jährige nach einer WDR-Mitteilung vom Mittwoch seinen Rückzug. "Vielen Dank an die Zuschauer, dass sie mich auch als Talkmaster ertragen haben."

Die 75-minütige Show "Helge hat Zeit - Menschen, Quatsch und Philosophen bei Helge Schneider" war im Herbst 2012 im WDR gestartet und sollte in lockerer Folge fortgesetzt werden. Die zweite Ausgabe wurde am 5. Januar ausgestrahlt. Noch kurz zuvor schrieb Schneider auf seiner Internetseite: "Na gut, ich mach weiter! Ich sehe mich selbst zwar als den schlechtesten Showmaster aller Zeiten, aber es muss ja einen geben, der die Leute in den Schlaf bringt."

Der WDR bedauerte das Ende der Sendung. Die Show sei ein "Unikum in der deutschen Fernsehlandschaft" gewesen. "Alle Beteiligten haben mit Herzblut dafür gearbeitet." Produzent Reiner Michalke sagte, dass sie zwar alle "sehr viel Spaß bei der Produktion" gehabt hätten, Schneider aber "ein einmaliger Improvisationskünstler" sei, der aufhören könne, "wenn es am schönsten ist". Die beiden Ausgaben der Show sind derzeit noch im Internet abrufbar.

P.S.: Alle aktuellen Infos und Livekommentare zu Ihren Lieblingsserien und TV-Shows finden Sie ab jetzt bei "stern Sofa", unserem neuen Kanal auf Twitter.

DPA
nw/DPA/Bang

PRODUKTE & TIPPS