Mutter, Vater, vier Kinder, aufgewachsen im Mittleren Westen der USA. "Wir waren eine Arbeiterfamilie. Ich hatte eine idyllische, typisch amerikanische Kindheit", erzählt Cindy Crawford in der AppleTV-Doku "The Super Models" über ihr Aufwachsen in DeKalb, Illinois. Dort wird sie am 20. Februar 1966 als Cynthia Ann Crawford geboren.
Die Idylle wird jäh zerstört, als Crawford zehn Jahre alt ist. Ihr jüngerer Bruder Jeffery stirbt an Leukämie. Zurück bleiben Crawford, ihre beiden Schwestern und die Eltern. "Wir Schwestern dachten: 'Eine von uns hätte sterben sollen. Und nicht der einzige Junge'", sagt Crawford. Die Trennung der Eltern sorgt für einen zusätzlichen Einschnitt in Crawfords Leben.
Schon als Schülerin steht sie für einen Fotografen vor Ort vor der Kamera, später reist sie für Modeaufnahmen nach Chicago, 1986 erhält sie einen Vertrag bei der renommierten Agentur Elite. Der Rest ist Geschichte. Crawford gehört in den Achtzigern und Neunzigern zu den sogenannten Supermodels. Frauen, die nicht mehr nur namenlose Mannequins waren, sondern echte Persönlichkeiten.
Cindy Crawford ziert die "Vogue" und den "Playboy"
Von Anfang an schafft Crawford den Spagat zwischen Haute Couture und kommerziellen Aufträgen. Sie ziert die "Vogue" und den "Playboy", läuft für Chanel und macht Werbung für Pepsi. Parallel sorgt sie als Moderatorin bei MTV für Schlagzeilen, versucht sich als Schauspielerin und dreht Fitnessvideos. Ihre erste Ehe mit Schauspieler Richard Gere scheitert nach vier Jahren. Seit 1998 ist Unternehmer Rande Gerber der Mann an ihrer Seite, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Tochter Kaia ist als Model inzwischen ebenso erfolgreich wie es ihre Mutter früher war.
Am 20. Februar 2026 feiert Cindy Crawford ihren 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass widmet die Berliner Galerie "Camera Work" Crawford eine große Ausstellung. Zu sehen sind mehr als 30 Werke von namhaften Künstlern, mit denen Crawford im Laufe ihrer Karriere zusammenarbeitete. Das Supermodel hat die Auswahl der Motive persönlich kuratiert. Ein Teil der Erlöse kommt verschiedenen Projekten zugute, für die sich Crawford engagiert.