Trauer "Anita" machte ihn berühmt - Schlagersänger Costa Cordalis ist tot

Schlagerstar Costa Cordalis
Der berühmte Schlagersänger Costa Cordalis ist tot.  Das bestätigte sein Sohn dem Kölner "Express". Der Musiker starb mit 75 Jahren auf Mallorca im Kreise der Familie.  "Wir sind alle tieftraurig über den Verlust. Mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für andere eingesetzt hat", sagte Lucas Cordalis der Zeitung.  Schlagersänger Costa Cordalis wird am 1. Mai 1944 in Elatia, Griechenland geboren.  Bereits in jungen Jahren ist er musikbegeistert und beherrscht heute mehrere Instrumente.  Mit 16 Jahren zieht er nach Frankfurt am Main und beginnt nach seinem Abitur ein Studium der Philosophie und Germanistik.  Das Studium bricht er jedoch ab und geht an die Musikhochschule Frankfurt.  1965 feiert er seinen ersten Hit mit "Du hast ja Tränen in den Augen".  Das Lied ist eine deutsche Fassung des Elvis-Titels "Crying in The Chapel".  Es folgen weitere Hits wie "Und die Sonne ist heiß" oder auch "Carolina, komm".  Sein größter Erfolg ist bis heute der Song "Anita" von 1976, welcher sich drei Monate in den deutschen Top 10 hält.  Insgesamt bringt Cordalis 20 Alben heraus und kann auf mehrere Gold- und Platin-Schallplatten zurückblicken.  Doch nicht nur als Sänger, auch beim Sport möchte der gebürtige Grieche überzeugen.  Er wird zweimal Landesmeister im Langlauf für sein Heimatland Griechenland.  1985 nimmt er an der Nordischen Skiweltmeisterschaft teil.  Cordalis wird Letzter beim Rennen: Mit der Teilnahme erfüllt er sich dennoch einen langjährigen Traum.   2004 nimmt der Sänger an der RTL-Show "Ich bin ein Star – holt mich hier raus" teil.  Er gewinnt den Titel des "Dschungelkönigs" und spendet die Siegesprämie der Kinderkrebshilfe.  Cordalis lebte mit seiner Frau Ingrid, mit der er drei Kinder hat, am Küstenort Santa Ponça auf Mallorca.  Sein Sohn Lucas Cordalis ist ebenfalls ein prominenter Musiker und Produzent.   Er ist mit Daniela Katzenberger verheiratet.  Zuletzt bangte die Familie um die Gesundheit des Schlagerstars.  Nach einem Schwächeanfall lag der Sänger in einer Privatklinik auf Mallorca.   Die Musikwelt nimmt Abschied von einem großen Künstler. 
Daniela Katzenberger trauert um ihren Schwiegervater: Der Schlagersänger Costa Cordalis ist im Alter von 75 Jahren auf Mallorca gestorben.

Der bekannte Schlagersänger Costa Cordalis ist tot. Das bestätigte sein Sohn dem Kölner "Express". Der Musiker starb mit 75 Jahren am Dienstag auf Mallorca im Kreise der Familie. "Wir sind alle tieftraurig über den Verlust. Mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für andere eingesetzt hat", sagte Lucas Cordalis der Zeitung.

Der Sänger wurde 1944 in der griechischen Stadt Elateia als Konstantinos Kordalis geboren. Mit 16 Jahren siedelte er nach Deutschland über und lebte in Frankfurt am Main, wo er die deutsche Sprache erlernte und anschließend das Abitur ablegte.

Costa Cordalis feierte in den 70er Jahren Erfolge

Ab 1965 veröffentlichte er Musik. Doch erst in den 70er Jahren nahm seine Karriere Fahrt auf. Mit Hits wie "Carolina, komm", "Steig in das Boot heute Nacht, Anna Lena" oder "Es stieg ein Engel vom Olymp" landete er Top-20-Hits. Sein größter Erfolg gelang ihm 1976 mit "Anita". Der Song schaffte es in Deutschland bis auf Platz 3, in der Schweiz belegte er sogar die Spitze der Charts. Von der 1980 veröffentlichten Hit-Compilation "Costa Cordalis" verkaufte er 250.000 Exemplare - es war sein kommerziell erfolgreichstes Album.

Cordalis hatte aber auch andere Talente: Er war ein begnadeter Ski-Langläufer und war zweimal griechischer Landesmeister. 1985 nahm er für Griechenland sogar an der Nordischen Ski-WM 1985 in Seefeld/Tirol teil.

Er war der erste Dschungelkönig

2004 wurde Costa Cordalis dann bei einem ganz anderen Publikum bekannt: Er nahm an der ersten Staffel des Dschungelcamps auf RTL teil - und gewann die Show. Damit wurde er zum ersten Dschungelkönig gekrönt.

Der Musiker war verheiratet und hatte drei Kinder, darunter den ebenfalls im Musikgeschäft aktiven Sohn Lucas Cordalis, der mit Daniela Katzenberger verheiratet ist. 

Sein Gesundheitszustand hatte sich zuletzt verschlechtert. Nachdem er im März dieses Jahres einen Schwächeanfall erlitten hatte, wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Davon hat er sich nie wieder richtig erholt. Costa Cordalis starb am Dienstag auf Mallorca im Kreis seiner Familie.

Quelle: "Express.de"

Schlagerstar Costa Cordalis
Costa Cordalis stirbt mit 75 Jahren – Stationen seines Lebens im Video
che

PRODUKTE & TIPPS