Dana Kern Tod auf der Autobahn

Die Ehefrau des Modeschöpfers Otto Kern ist beim Versuch, eine Autobahn zu Fuß zu überqueren, tödlich verletzt worden. Die näheren Umstände sind noch nicht geklärt. Auch ein Selbstmord wird nicht ausgeschlossen.

Tragischer Verlust für Otto Kern: Die Ehefrau des Modemachers, Dana Kern, starb am ersten Weihnachtsfeiertag nach einem Unfall auf der A8 bei Günzburg, wie die Polizei am Montag bestätigte. Sie wurde von einem Auto erfasst, als sie aus noch ungeklärten Gründen versuchte, zu Fuß die Autobahn zu überqueren. Während Bekannte des Paares Medienberichten zufolge über einen möglichen Selbstmord der 32-Jährigen spekulieren, geht der Designer nicht von einer Selbsttötung aus.

Laut "Bild"-Zeitung hatte die 32-Jährige am Heiligabend nach einer privaten Feier mit ihrem Mann und Freunden überraschend die Wohnung der Kerns in Kitzbühel verlassen und sich ein Taxi gerufen. Dem Blatt zufolge wollte sie zu ihrer Familie in Deutschland.

Streit im Taxi

Auf der Autobahn 8 in der Nähe von Günzburg kam es dann nach Angaben des Taxifahrers zu einem Streit, in dessen Verlauf die 32-Jährige versucht haben soll, dem Fahrer ins Lenkrad zu greifen, wie ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft in Memmingen erklärte. Der Taxifahrer hielt daraufhin - gegen kurz vor 02.00 Uhr - in einer Notbucht an. Die 32-Jährige verließ das Fahrzeug, kletterte über die Fahrbahnabsperrung aus Beton und versuchte, die Gegenfahrbahn zu überqueren, wo sie vom Wagen einer 35-Jährigen erfasst und offenbar mehrere Meter mitgeschleift wurde. Gegen 07.00 Uhr erlag sie im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Die genauen Hintergründe des Unfalls sind bislang noch unklar, an einen Selbstmord glaubt Otto Kern laut Münchner "Abendzeitung" aber nicht: "Ich glaube definitiv nicht, dass sich Dana umbringen wollte", zitiert ihn das Blatt. "Es ist ein schrecklicher Unfall, der da nachts auf der Autobahn passiert ist". Dana und Otto Kern waren seit knapp drei Jahren verheiratet.

Polizei sucht Zeugen

Bei ihren Ermittlungen zu Hergang und Hintergründen des Unfalls sucht die Polizei nun nach Zeugen, die den Vorfall auf der A8 Richtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Leipheim beobachtet haben. Unter anderem wird dabei nach dem/den Insasse(n) eines Pkw mit Anhänger gesucht, der als erster am Unfallort gehalten haben soll. Ein bislang unbekannter etwa 40 Jahre alter Mann habe den nachfolgenden Verkehr offenbar mit einer Taschenlampe gewarnt, hieß es.

Auf der Autobahn 8 in der Nähe von Günzburg kam es dann nach Angaben des Taxifahrers zu einem Streit, in dessen Verlauf die 32-Jährige versucht haben soll, dem Fahrer ins Lenkrad zu greifen, wie ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft in Memmingen erklärte. Der Fahrer hielt daraufhin in einer Nothaltebucht.

Dana Kern verließ das Fahrzeug, kletterte über die Fahrbahnabsperrung und versuchte, die Gegenfahrbahn zu überqueren, wo sie vom Wagen einer 35-Jährigen erfasst wurde. Sie wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie am Morgen verstarb. Die genauen Hintergründe des Unfalls sind bislang noch unklar.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS