Mann unter der Maske "Darth Vader" der Originaltrilogie: "Star Wars"-Schauspieler David Prowse gestorben

Was wurde aus "Star Wars"-Star Jake Lloyd?
© Picture Alliance
Tragisches Schicksal: Das wurde aus "Star Wars"-Kinderstar Jake Lloyd.
David Prowse, der Mann, der unter der Maske von Darth Vader steckte, ist tot. Der britische Schauspieler starb im Alter von 85 Jahren.

"Darth Vader"-Darsteller David Prowse ist nach einer kurzen Krankheit verstorben. Das bestätigte laut "The Mirror" der Agent des britischen Schauspielers. Prowse wurde 85 Jahre alt. Er spielte den "Star Wars"-Bösewicht in der Original-Trilogie. Die Stimme von "Darth Vader" stammte dabei von Schauspieler James Earl Jones, 89 Jahre alt. Das Gesicht, das kurz in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zu sehen war, war wiederum das von Sebastian Shaw. Prowse dagegen verkörperte den einschüchternden dunklen Lord im Wortsinn. 

David Prowse wurde 1935 in Bristol geboren. Die Rolle als "Darth Vader" bekam er angeblich vor allem aufgrund seiner Größe von etwa zwei Metern und seiner Erfahrung als Gewichtheber. In dem Statement seines Agenten heißt es: "Möge die Macht mit ihm sein, immer. Obwohl er berühmt dafür war, viele Monster zu spielen, war er für mich und alle, die Dave kannten und mit ihm arbeiteten, ein Held in unserem Leben."

Star Wars Darth Vader
David Prowse (Mitte) in der Rolle des Sith-Lords Darth Vader im zuerst erschienenen Film der "Star Wars"-Originaltrilogie
© CAP/KFS / Picture Alliance

Neben "Krieg der Sterne", "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" war Prowse unter anderem auch in "Uhrwerk Orange", "Frankensteins Schrecken", "Circus der Vampire" oder "Doctor Who" zu sehen. Er arbeitete zudem als Fitnesstrainer.

SpotOnNews
rös

PRODUKTE & TIPPS