Drogenbesitz Doherty erneut festgenommen

Junkierocker Pete Doherty wird aus seinen Fehlern einfach nicht schlauer. In London ist der Exfreund von Kate Moss abermals wegen des Verdachts auf Drogenbesitz verhaftet worden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, droht ihm endgültig der Knast.

Die britische Polizei hat Pete Doherty, den Exfreund von Supermodel Kate Moss, am Montag abermals wegen des Verdachts auf Drogenbesitz festgenommen. Der 28-Jährige wurde im Osten Londons in Gewahrsam genommen. Doherty war auf dem Rückweg vom "V Festival" in der mittelenglischen Stadt Stafford, wo er mit seiner Band Babyshambles aufgetreten war.

Erst vor knapp zwei Wochen hatte eine Richterin in London Doherty eine "letzte Chance" gegeben, eine Haftstrafe wegen wiederholten Drogenmissbrauchs zu umgehen. "Wenn er keine Bemühungen zeigt, muss er ins Gefängnis. So einfach ist das", hatte Richterin Davinder Lachlar bei der Verhandlung am 7. August gesagt. Der Anwalt des Musikers versicherte, dass Doherty bereits an einer Entziehungskur teilnehme. Außerdem sehe er "wesentlich besser aus als noch bei der Verhandlung vor einem Monat".

Entzug per Bauchimplantat

Doherty hatte zudem vor Gericht angeboten, sein Bauchimplantat vorzuweisen, das er sich für den Entzug habe einsetzen lassen. Dieses gebe dosiert suchthemmende Stoffe an seinen Körper ab. Zudem gab er zu, Crack, Heroin und andere Drogen besessen zu haben.

Der Skandalrocker war schon mehrmals wegen Drogenmissbrauchs festgenommen worden - zuletzt im Mai. Dabei hatte bereits im April 2006 ein Gericht eine zweijährige Bewährungsstrafe gegen ihn verhängt. Doch schon ein gutes halbes Jahr später wurde der Rockstar ein weiteres Mal erwischt: Im November 2006 stoppte ihn in London eine Polizeistreife, weil er mit seiner Limousine Schlangenlinien gefahren war. Im Auto entdeckten die Beamten eine Drogenmischung aus Crack und Kokain. Damals wurde Doherty allerdings nur vorläufig festgenommen.

Dohertys Drogenexzesse waren vermutlich auch der Grund, warum seine Beziehung mit Kate Moss scheiterte. Anfang Juli hatte Supermodel Kate Moss dem Skandalrocker Pete Doherty den Laufpass gegeben. Mit dem endgültigen Liebesaus setzte Kate Moss den Schlussstrich unter eine turbulente Beziehung, die immer wieder ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse war.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS