Auftritt im Fernsehgarten Es geht um seine Kappe: Pietro Lombardi zofft sich mit dem ZDF

Pietro Lombardi
Pietro Lombardi im Juni 2018 bei seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten. Damals trug er die Kappe, um die es nun Streit gab.
© Revierfoto / Picture Alliance
Pietro Lombardi hat Ärger mit dem ZDF, weil er für einen Auftritt seine Designerkappe absetzen sollte. Er sagt, die Kopfbedeckung sei sein Markenzeichen und gebe ihm auf der Bühne Sicherheit. Der Sender pocht hingegen auf Compliance Regeln.

Unter dem Motto "Männer gegen Frauen" präsentierte Moderatorin Andrea Kiewel am Sonntag den ZDF-Fernsehgarten aus Mainz. Zu den Gästen der Live-Show gehörten unter anderem die Musiker Alvaro Soler und Maite Kelly. Auch Pietro Lombardi sollte auf der Bühne stehen, doch dazu kam es nicht.

Hinter der Bühne gab es Streit um das Outfit des Sängers, konkret um seine Kappe der Marke J.Holebas. Das Logo des Labels prangt deutlich sichtbar auf der Vorderseite. "Die Kappe von Pietro Lombardi mit dem auffälligen Markenlogo entspricht nicht den aktuell geltenden Compliance Regeln des ZDF. Die entsprechenden Vorgaben sind Bestandteil der Verträge mit den Künstlern. Da Pietro Lombardi nicht bereit war, auf das Tragen dieser Kappe zu verzichten, hat er sich gegen den Auftritt in der Sendung entschieden", sagte ein Sprecher des öffentlich-rechtlichen Senders dem stern.

2018 trug Pietro Lombardi exakt dieselbe Kappe im Fernsehgarten

Kurios: Im vergangenen Juni trat Pietro Lombardi mit exakt derselben Kopfbedeckung im ZDF-Fernsehgarten auf. Damals hat sich entweder niemand daran gestört oder es wurde schlichtweg übersehen. Der Sänger kann die Entscheidung der Sendeleitung nicht verstehen. "Aktuell kann man die Kappe gar nicht in dieser Farbe kaufen. Letztes Jahr konnte man sie überall kaufen und da durfte ich mit der Kappe auftreten. Also findet den Fehler, liebes ZDF-Team", sagte der 26-Jährige in einer Instagram-Story.

Warum er die Kappe nicht einfach absetzen und oben ohne auftreten wollte, erklärt der Sänger seinen Instagram-Followern so: "Ich lasse mich von niemandem verändern. Ich bleib immer wie ich bin. Man kennt mich mit der Kappe. Ihr habt mich alle schon ohne Kappe gesehen. Aber ich fühle mich auf der Bühne so wohler. Wer das nicht akzeptiert, bei dem werde ich niemals singen."

Pietro Lombardi bezichtigt das ZDF der Lüge

Dass die Kostümbildnerin ihm angeboten habe, das Logo zu überkleben, bezeichnet Lombardi als "die größte Lüge". Und weiter: "Der liebe Gott sieht alles. Deshalb schweige ich, denn ich weiß genau, wie es war." Das ZDF bleibt auf stern-Nachfrage bei seiner Variante: "Die zuständige Kostümbildnerin hat Pietro Lombardi angeboten, das Logo auf der Kappe und seiner Jacke abzukleben. Der Künstler zeigte sich hier jedoch leider nicht gesprächsbereit."

Am Ende reiste Lombardi aus Mainz ab, ohne auf der Bühne gestanden zu haben. So lautet das Motto des gestrigen Fernsehgartens wohl eher "ZDF gegen Lombardi" statt "Männer gegen Frauen".

Sarah Lombardi während der Sat.1-Show "Dancing On Ice"
Sarah Lombardi während der Sat.1-Show "Dancing On Ice"
© Christoph Hardt / Geisler-Fotopres / Picture Alliance
Schulabschluss und nackte Aufreger: Zehn Fakten über Sarah Lombardi
jum

PRODUKTE & TIPPS