Sie schrammte nur knapp an dem Titel "Germany's next Topmodel" vorbei: 2016 belegte Elena Carrière den zweiten Platz in der ProSieben-Show, gewonnen hat damals Kim Hnizdo. Vier Jahre später sagt die Tochter von Schauspieler Mathieu Carrière: "Mit dem Wissen, das ich jetzt habe und mit der Einstellung, die ich jetzt habe, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nochmal dort mitmachen. Ich glaube, ich bin mittlerweile zu selbstbewusst und mir ist mittlerweile auch bewusst, was backstage so vor sich geht. Das muss sich eigentlich keine Frau antun – auch kein Mann."
Überhaupt hadert die 23-Jährige mit ihrem Job vor der Kamera und überlegt, die Modelkarriere ganz an den Nagel zu hängen. Carrière plädiert für ein entspannteres Verhältnis zum eigenen Körper – vor allem in den sozialen Netzwerken.
Auf ihrem Instagram-Account postet die gebürtige Hamburgerin regelmäßig Fotos, mit denen sie für mehr Body positivity und Authentizität eintreten will. Aktuell zeigt sie sich auf einem Selfie nur in Unterhose, inklusive Orangenhaut. "Ich habe mich immer gefragt, warum Cellulite und Dehnungsstreifen als 'nicht schön' angesehen werden. Ich finde es eigentlich irgendwie süß", kommentiert Carrière, gibt aber auch zu, dass es ihr nicht leicht gefallen sei, diese Bilder zu veröffentlichten. "Aber mit jedem Mal wird es leichter", so die 23-Jährige.
Elena Carrière kämpft für mehr Realität auf Instagram
Tatsächlich ist es nicht der erste Beitrag, mit dem Carrière für mehr Realität auf Instagram kämpft. Bereits vor einigen Wochen zeigte sie sich leicht bekleidet und teilte zwei Fotos: Auf dem einen posiert sie perfekt drapiert vor einem Spiegel, auf dem anderen zieht sie eine Grimasse und zeigt den Hauch eines Bauches.

"Um ehrlich zu sein, ich habe sehr mit mir gerungen, bevor ich mich dazu entschlossen habe, diese Foto hochzuladen", gestand Carrière. Und weiter: "Ich weiß, dass es heutzutage keine große Sache mehr sein sollte, die 'gefälschten vs realen' Bilder auf Insta zu teilen. Aber seinen Körper auf so wenig schmeichelhafte Art und Weise zu zeigen, erfordert eine Menge Mut und Selbstvertrauen für mich."
Carrière appelliert an ihre Follower, sich so zu akzeptieren und zu lieben wie sie sind, und will mit guten Beispiel voran gehen. "Ich fange an, jeden Teil von mir zu lieben und es fühlt sich so gut an, es teilen zu können", kommentierte die Wahl-Berlinerin.
Quellen: Instagram Elena Carrière