HOME

Geheimer Oster-Besuch: Brad Pitt und Angelina Jolie in Bosnien

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben Angelina Jolie und Brad Pitt am Montag Bosnien besucht. Sie wollten mit ihrem Blitzbesuch die Aufmerksamkeit auf das Schicksal von 117.000 Menschen lenken, die auch 15 Jahre nach dem Krieg noch nicht in ihre Heimat zurückkehren konnten.

Die US-Schauspieler Brad Pitt und Angelina Jolie haben Bosnien über Ostern einen Besuch abgestattet. Das Hollywood-Paar traf am Sonntag nach Angaben der Grenzpolizei an Bord eines Privatflugzeugs aus Venedig auf dem Flughafen der bosnischen Hauptstadt Sarajevo ein. Wie eine Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mitteilte, wollten die beiden Unterkünfte und Anlagen des Hilfswerks besichtigen.

Wie der staatliche bosnische Rundfunk berichtete, fuhr das Paar in ein Flüchtlingslager in der im Osten des Landes gelegenen Stadt Gorazde. Dort besuchten sie zwei Familien, die während des Bosnien-Krieges ihre Häuser verlassen mussten. Sie können auch 15 Jahre nach dem Krieg noch nicht zurückkehren. Jolie engagiert sich als UNHCR-Botschafterin für die Belange von Flüchtlingen.

"Ich war erstaunt, als ich ihn erkannte. Ich konnte nichts sagen, ich war so bewegt", sagte eine arbeitslose Mutter über ihre Begegnung mit Pitt im Radio. "Er kam zu mir und nahm mich in die Arme." Er sei sehr bewegt über ihre Geschichte gewesen. "Dann gab er mir etwas Geld."

Während des Bosnien-Kriegs (1992-1995) starben mehr als 100.000 Menschen. Mehr als 2,2 Millionen Menschen, über die Hälfte der bosnischen Bevölkerung, wurden zu Flüchtlingen. 117.000 Menschen können 15 Jahre nach Kriegsende immer noch nicht in ihre Heimat zurückkehren.

Vor einem Luxushotel in der Altstadt von Sarajevo, wo das Paar vermutet wurde, versammelten sich dutzende Fotografen und Journalisten. Nach ihrem Besuch in Bosnien flogen die beiden nach Angaben der örtlichen Flughafenbehörden in die montenegrinische Stadt Tivat weiter. Nach Angaben von lokalen Medien wollten sie in Montenegro oder Kroatien einen Tag in einem Luxushotel verbringen.

In Venedig dreht Jolie derzeit an der Seite von Schauspieler Johnny Depp den Streifen "The Tourist" unter der Regie von Florian Henckel von Donnersmarck.

AFP, APN