"Der Herzog und die Herzogin von Sussex sind überglücklich, dass sie ihr zweites Kind erwarten", teilte ein Sprecher von Prinz Harry und Herzogin Meghan mit. "Wir können bestätigen, dass Archie ein großer Bruder sein wird." Es ist die Nachricht, auf die Royal-Fans gewartet haben, nachdem Herzogin Meghan im vergangenen Jahr von ihrer traurigen Fehlgeburt erzählt hatte.
Meghan und Harry verkünden Nachwuchs an besonderem Tag
Die Nachricht verkündete das Sussex-Paar am 14. Februar, Valentinstag. Ein schöner Anlass, um frohe Neuigkeiten zu überbringen. Doch der Valentinstag hat in diesem Zusammenhang noch eine andere Bedeutung. Denn es war am 14. Februar 1984, dass britische Medien eine andere frohe Botschaft überbrachten: Prinzessin Diana ist schwanger, hieß es damals auf den Titelseiten.
Damals bestätigte der Palast: "Sowohl Prinz Charles als auch Prinzessin Diana freuen sich über diese Nachricht - ebenso wie die Königin, Prinz Philip und alle Mitglieder beider Familien." Im September desselben Jahres wurde dann der zweite Sohn des Paares, Harry, geboren.
Immer wieder ehren sie Diana
Es könnte natürlich purer Zufall sein, dass die Sussexes die Nachricht am gleichen Tag verkünden wie damals. Doch mit großer Wahrscheinlichkeit haben sie diesen Tag bewusst gewählt, auch, weil der Valentinstag als Tag der Liebe ein guter Anlass ist, um die frohe Botschaft zu verkünden.
Dass Harry und Meghan mit kleinen Details der verstorbenen Diana ehren, ist nichts Neues. Am Tag ihrer Hochzeit erinnerten gleich vier Dinge an Harrys Mutter: Zu Ehren der toten Prinzessin wählten sie für den Brautstrauß Vergissmeinnicht - Dianas Lieblingsblumen. Auch musikalisch zollten Harry und Meghan Diana Tribut. Als der Chor "Guide Me, O Thou Great Redeemer", sang, kämpfte der Prinz sichtlich mit den Tränen. Das Kirchenlied war eines der Lieblingslieder seiner Mutter und wurde 1997 auf ihrer Beerdigung gespielt. Darüber hinaus las Lady Jane Fellowes, Dianas Schwester, während der Zeremonie das Hohelied Salomos. Und für die Hochzeitsparty am Abend wählten Markle und Harry ein besonderes Schmuckstück: An ihrem rechten Ringfinger trug die Braut einen prunkvollen Aquamarine-Ring, der einst Prinzessin Diana gehört hatte