HOME

Castingshow "Model 92": Bewerbung in Badeanzug und Radlerhosen: Heidi Klum postet alte Modelvideos

Die Karriere von Heidi Klum begann im Fernsehen. 1992 gewann sie einen Modelwettbewerb, der von Thomas Gottschalk moderiert wurde. Mit zahlreichen Videos von damals würdigt die 45-Jährige ihren Entdecker.

Thomas Gottschalk und Heidi Klum 2005 bei "Wetten, dass..?"

Thomas Gottschalk und Heidi Klum 2005 bei "Wetten, dass..?"

Picture Alliance

Er ist 68, sie 45 und beide verbindet eine fast 30-jährige Freundschaft: Thomas Gottschalk und Heidi Klum kennen sich seit Anfang der Neunziger. Klum war 18 Jahre alt, als sie sich 1992 bei einem Modelwettbewerb anmeldete. Aus 25.000 Kandidatinnen wurde sie ausgewählt und durfte im Finale, das damals in der RTL-Talkshow "Gottschalk Late Night" ausgestrahlt wurde, antreten. Der Ausgang ist bekannt: Klum gewann und startete ihre Weltkarriere. 

Auf ihrem Instagram-Account erinnert die vierfache Mutter nun mit mehreren Videos an ihre Anfänge. "Alles hat bei Dir begonnen Thomas Gottschalk. Ich werde Dir immer dankbar sein und allen die damals für mich angerufen haben… einmalige Erlebnisse und Erinnerungen", kommentiert Klum ihre Beiträge.

Heidi Klum bewarb sich in Badeanzug und Radlerhosen

Sie postete unter anderem ihren Bewerbungsclip, den sie damals ans Fernsehen geschickt hat. Darin ist Klum in einem violetten Badeanzug zu sehen, wie sie auf einer Luftmatratze liegt und sich um Wassersäulen schlängelt. "Heidi, 18" ist dort zu lesen. Und ihre Maße 90-62-89. Später tanzt Klum noch in Radlerhosen und hautengem Body zu den Klängen des Songs "Music Was My First Love".

Mit so einem Bewerbungsvideo könnte heute sicher keine ihrer GNTM-Kandidatinnen überzeugen, aber die Achtziger waren damals noch nicht allzu lange vorbei. Auch das toupierte Haar und Klums stark geschminktes Gesicht sind heute so nicht mehr en vogue. Aber damals konnte die Schülerin die meisten Zuschauer für sich gewinnen und wurde zum "Model 92" gekürt. Klum erhielt einen Dreijahresvertrag mit der New Yorker Modelagentur "Metropolitan", der ihr Einnahmen in Höhe von 300.000 Dollar zusicherte. 

"Dein Leben wird sich jetzt beträchtlich ändern, du wirst viel reisen. Hast du einen eifersüchtigen Verlobten?", fragte Gottschalk Klum nach ihrem Triumph. "Ich hoffe, der Freund macht mit", antwortete sie.

Heidi Klum holt Thomas Gottschalk als Juror zu GNTM

Der Freund von damals ist längst Geschichte, mittlerweile ist Heidi Klum eines der erfolgreichsten Models der Welt und mit Tokio-Hotel-Gitarrist Tom Kaulitz verlobt. Nur Thomas Gottschalk, der gehört bis heute zu ihrem Leben. Mehrfach war sie in seiner ZDF-Show "Wetten, dass..?" zu Besuch und nun holt sie ihn auch zu "Germany's Next Topmodel". Der Moderator wird in der neunten Folge der Castingshow als Gastjuror auftreten - und vielleicht findet sich dort eine Kandidatin, die in Klums Fußstapfen treten kann.

Heidi Klum veranstaltet eine private Poolparty
jum