HOME

Eine besondere Freundschaft: "Mein Feenstaub": Claudia Schiffer verabschiedet sich mit bewegenden Worten von Karl Lagerfeld

Ohne Karl Lagerfeld wäre Claudia Schiffer nicht dort, wo sie heute ist. Auf Instagram hat sich das Model bei dem Designer bedankt - und zollt ihm Tribut.

Karl Lagerfeld Claudia Schiffer

Karl Lagerfeld machte Claudia Schiffer zum Supermodel

Picture Alliance

Aus ihrem Statement ist heraus zu lesen, wie sehr Claudia Schiffer der Tod von Karl Lagerfeld berührt. Sie ist traurig. Denn heute ist nicht nur einer der größten und faszinierendsten Modedesigner aller Zeiten verstorben, sondern auch einer ihrer engsten Vertrauten. 

Claudia Schiffer dankt Karl Lagerfeld

"Karl war mein Feenstaub, er verwandelte mich von einem schüchternen deutschen Mädchen in ein Supermodel", fängt Schiffer ihr Statement auf Instagram an. "Er brachte mir viel über Mode, Stil und das Überleben in der Modebranche bei. Was Warhol für die Kunstszene war, war er für die Modeszene", schreibt sie. "Er ist unersetzlich. Er ist die einzige Person, die Schwarz und Weiß bunt machen kann. Ich werde ihm auf ewig dankbar sein."

Dass sie der Tod des Hamburgers so berührt, ist nicht verwunderlich. Schiffer und Lagerfeld verband eine enge Freundschaft. 1988 nahm der Designer das deutsche Model bei Chanel unter Vertrag und förderte so dessen Ruhm. 

Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld waren ein Dreamteam

In den 90er Jahren gehörte Schiffer zu den berühmtesten Supermodels der Welt. An der Seite von Linda Evangelista, Cindy Crawford oder auch Helena Christensen eroberte sie die Modebranche im Sturm. Immer wieder stand sie vor Lagerfelds Linse. Lagerfelds Fotografien sind mittlerweile so legendär wie seine Kreationen für Chanel. Und er arbeitete nur mit den schönsten und erfolgreichsten Models

So groß die Begeisterung füreinander war, so überraschend kam das Ende der kreativen Beziehung 1996.

Karl Lagerfeld entdeckte neue Models, darunter in den vergangenen Jahren Cara Delevingne, Kendall Jenner oder zuletzt Kaia Gerber. Doch 2007 brachte er Claudia Schiffer zurück in den Chanel-Kosmos. Die heute 48-Jährige präsentierte damals die Frühjahrskollektion des französischen Modehauses. 

Für viele Modeexperten war die Reunion von großer Bedeutung: Denn Lagerfeld und Schiffer gehörten immer zusammen.

Sehen Sie Karl Lagerfelds legendärsten Sprüche im Video:

Karl Lagerfeld
ls