Die britische Königin Elizabeth II. hat Camilla Parker-Bowles zu einem Jubiläumskonzert in den Buckingham Palast eingeladen und einen Schritt hin zur Akzeptanz von Prinz Charles' Freundin in königlichen Kreisen getan.
50. Jahrestag der Thronbesteigung
»Frau Parker Bowles ist zu dem Konzert am 1. Juni eingeladen worden«, sagte eine Sprecherin des Buckingham Palastes Reuters am Sonntag. Sie sei unter den 120 besonderen Gästen, die in die königliche Loge eingeladen würden. Das Konzert ist Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Thronbesteigung Elizabeths. Beobachter werteten die Einladung als Zeichen dafür, dass Camilla Parker-Bowles, die mit Charles bereits während dessen Ehe mit Prinzessin Diana eine Beziehung hatte, langsam in die königliche Familie einbezogen werde.
12000 Menschen werden erwartet
Die Einladung erfolgte einen Tag nach der ersten öffentlichen Rede der 54-jährigen Camilla Parker-Bowles. Sie hatte einen bewegenden Bericht über den Tod ihrer Mutter, die an der Knochenkrankheit Osteoporose gestorben war, abgegeben. Das Konzert am 1. Juni wird voraussichtlich von 12.000 Briten besucht werden. Die neuseeländische Sopranistin Kiri Te Kanawa, der russische Cellist Mstislaw Rostropowitsch und die Opern-Sänger Roberto Alagna und Angela Gheorghiu sollen auftreten. Geplant ist außerdem ein Pop-Konzert am 3. Juni.