Es eine traurige Nachricht für ihre Fans, die Lena Meyer-Landrut selbst überbringen möchte: Die Sängerin hat ihre kommende Tournee abgesagt. Die Situation mit dem Coronavirus sei ihr zu unsicher.
Für deutsche Künstler:innen beginnt eine Saison, auf die sie vermutlich zwei Jahre lang gewartet haben: Die Corona-Richtlinien werden gelockert, Konzerte sind wieder möglich. Das heißt allerdings nicht, dass das Virus besiegt oder verschwunden ist, wie die aktuellen Inzidenzen anschaulich beweisen.
Lena Meyer-Landrut hat daraus Konsequenzen gezogen. Auf Instagram verkündet die Musikerin, dass sie ihre anstehende Sommer-Tournee sowie Festival-Auftritte absagen möchte. "Ich spüre eine Verantwortung euch gegenüber und fühle mich selber noch nicht sicher genug, in Anbetracht der anhaltenden Corona-Pandemie mit einer vollen Produktion in meist ausverkauften, vollen Hallen zu spielen", schreibt Meyer-Landrut. "Mein Gefühl ist: Die Zeit ist noch nicht reif", sagt die ESC-Gewinnern von 2010.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Die Festival-Auftritte, die draußen stattfinden und somit weniger risikobelastet sind, sagt sie in einem Zuge ab, weil es "wirtschaftlich, inhaltlich und Umwelt technisch nachhaltig leider absolut keinen Sinn [ergebe], die zu spielen". Meyer-Landrut erklärt außerdem, dass sie "sorgenfreier" feiern möchte und sie es sich wünschen würde, dass sich alle "in den Armen liegen" könnten.
"Ich möchte euch nicht gefährden"
"Mein Gefühl ist, dass es im Moment leider nicht möglich ist. Ich möchte euch nicht gefährden. Das ist meine persönliche Entscheidung und ich verurteile oder bewerte niemanden, der oder die sich anders entscheidet und Konzerte und große Veranstaltungen spielt oder stattfinden lässt", erklärt sie in ihrem Posting.
Die Verwandlung von Lena Meyer-Landrut
Lena Meyer-Landrut
... wie zum Beispiel zu den Filmfestspielen in Cannes 2017, sind häufig. Und so entspannt wie mit dem roten Teppich geht Meyer-Landrut mittlerweile auch mit ihrem Privatleben um.
In den Kommentaren unter dem Beitrag sind die Reaktionen durchmischt. "Das ist schade, aber wie ich persönlich finde eine sehr mutige und richtige Entscheidung. Ich fühle mich auch (noch) nicht wohl wieder in der Masse zu stehen etc. Respekt für dich und alles Gute", schreibt ein Fan. Eine andere Nutzerin moniert, sie könne die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen.